1

Blocksatz in WORD machen?

Frage von Danielok Danielok

Hey Community, ich brauche fuer eine Arbeit einen Blocksatz und ich weiß nicht wie der geht in WORD auf meinem blatt steht: Blocksatz mit Silbentrennung,Zeilenabstand eineindhalb Zeilen,Rand oben,unten links 3 cm,Rand rechts_4cm

ihr muesst mir hauptsaechlich nur sagen wie ein blocksatz geht

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Siam1 Siam1

Symbolschalttasten mal genauer studieren

Wenn Du die Taste für Blocksatz nicht findest: Strg + B drücken (Text vorher markieren)< jetzt schau mal oben in der Menüleiste was sich verändert hat.

Oder Du klickst auf Dein Dokument mit rechter Maustaste. Es erscheint ein Kontextmenü > Absatz > unter dem Punkt Allgemein/Ausrichtung findest Du es auch.

Oder in der Menüleiste auf Format( wie es bei Word 2007 weiss ich nicht.

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Autom. Silbentrennung> Extras/Sprache/Silbentrennung

Bei der automatische Silbentrennung siehst Du bereits während der Texteingabe, wie Word die Silbentrennungen setzt und den Zeilenumbruch optimiert. Aber manchmal ist das auch unerwünscht. Ich habe es deaktiviert, weil ich selbst bestimmen möchte wie ich trennen möchte. Word berücksichtigt übrigens diese Einstellung nur für das aktuelle Dokument. Sobald Du ein neues, leeres Dokument anlegst, musst Du die automatische Silbetrennung wieder neu aktivieren.

Datei > Seite einrichten> Seitenränder bestimmen

Wenn Dir die Schaltfläche "Blocksatz"in Deiner Menüleiste fehlt, dann kannst Du sie Dir auch selbst erstellen.

Extras> Anpassen > Registerkarte Befehle > in den Kategorien klickst Du „alle Befehle“ an. (Dort sind alle Befehle zusammengefasst) Dann auf der rechten Spalte klickst Du „Absatz Blocksatz“ und ziehst ihn mit linker gedrückter Maustaste ( es erscheint ein +)in Deine Symbolleiste.

(Deine erstelle Schalttaste "Blocksatz" kannst du wieder löschen. Klick auf die Schalttaste Blocksatz mit rechter Maustaste > dann löschen.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist es eine große Hilfe, die automatische Silbentrennung zu aktivieren. Und ich habe sie auch aktiviert. Aber ich wollte Dich nur drauf aufmerksam machen, dass die Automatik nicht immer perfekt funktioniert. Du hast keinen Einfluss auf die Trennungen, Word kann auch nicht "lernen", wie ein Wort zu trennen ist. Wenn ein Wort zu lang ist, um am Ende einer Zeile noch Platz zu haben, verschiebt MS das Wort an den Anfang der nächsten Zeile anstatt eine Silbentrennung vorzunehmen. Wenn Du z.B. im nachhinein ein Text veränderst, auch durch Formatierungen, dann kann es auch passieren, dass(z.B. Eigennamen (z.B. Office-Paket), Ziffernfolgen, Telefonnummern getrennt werden. Das würde dazu führen, dass z.B. die Telefonnummer auseinandergerissen wird, und ein Teil der Telefonnummer in der nächsten Zeile stehen würde. Oder der "Dr." von seinem nachfolgenden Namen „Meyer“ getrennt würde. Statt "Spar-gelder" trennt es in "Spargel-der" (Irgendwas mit Spargel?)Statt "Blut-egel" trennt es in "Blute-gel" (Irgendein Gel?) oder trennt in "Balkonge-länder" (Welche Länder?) Diese falsche Silbentrennung kannst Du vermeiden, in dem Du die automatische Silbentrennung abschaltest und stattdessen die manuelle Silbentrennung machst. Dann hast Du die Kontrolle, wo ein Wort mit einem Trennstrich getrennt wird und wo besser nicht. (Das meinte ich vorhin, mit deaktivieren.)

Du kannst also Word beibringen, wo es das Wort zu trennen hat. Wenn Du die Schaltfläche manuell startest, springt Word von einem zu trennenden Wort zum nächsten und zeigt Dir mehrere Trennvorschläge.Du kannst den Cursor an beliebiger Stelle im Wort platzieren und dort trennen lassen, wo es gewünscht ist. Du kannst aber auch für ein bestimmtes Wort oder auch einen Textabschnitt die automatische Silbentrennung deaktivieren, (damit z.B ein Absatz - zum Beispiel eine zweizeilige Überschrift - nicht getrennt wird) indem Du 1.das Wort bzw. den Textabschnitt markierst, 2. im Menü "Extras/Sprache/Sprache die Überprüfung zur Silbentrennung deaktivierst.( und nicht vergessen die autom. Silbentrennung wieder zu aktivieren)

>> Auch kannst du einstellen, wie groß der Abstand am Zeilenende sein darf, ohne das Wort zu trennen.Bei mir ist diese Silbentrennzone auf 0.75 cm eingestellt.

>>Bei „Aufeinanderfolgende Trennstriche“ habe ich den Wert auf 3 eingestellt. Die Mindestzeichenanzahl gibt an, wann am Beginn oder Ende eines Wortes durch einen Trennstrich umbrochen werden darf. Wenn Du z.B. den Wert „3“ eingibst, würde das Wort internationale nach einer Silbentrennung als inter-nationale, nicht aber als in-ternationale oder als internationa-le erscheinen.

>> In diesem Link sind die wesentlichen Punkte erklärt, worauf es ankommt. http://www.schule-dauborn.de/home/silben.html Vielleicht musst Du dich irgendwann mehr mit dem Thema mehr befassen, dann kannst du ja mal nachschauen.

Und hier ist anhand eines Videos erklärt, wie die autom. Silbentrennung zu einem harmonischen Gesamtbild eines Textes beiträgt. Anhand des Beispieles mit dem Blockabsatz wirst Du schnell erkennen, was dieses bewirkt.

http://www.office-podcast.de/2009/04/10/67-word-2007-automatische-silbentrennung/

• 3
    Antwort von loanword loanword

Oben in der Symbolleiste gibt es eine Schaltfläche für Blocksatz. Das sind mehrere gleich lange waagerechte Striche untereinander.

Kommentar von Danielok DanielokDanielok

wie sieht die aus

Kommentar von loanword loanwordloanword

Eine kleine Schaltfläche mit dünnen schwarzen Linien untereinander (waagerecht).

Kommentar von loanword loanwordloanword

Ansonsten, falls die Schaltfläche nicht sichtbar sein sollte, kannst du auch oben rechts neben der Symbolleiste auf den kleinen Pfeil drücken auf "Schaltflächen hinzufügen oder entfernen". Da kannst du andere Schaltflächen sehen, da müsste sie dann dabei sein.

• 0
    Antwort von derhalf derhalf

Markiere den gewünschten Text und drücke STRG+B

Kommentar von Danielok DanielokDanielok

funkt i-wie nicht^^

Was funktioniert nicht?

• 0
    Antwort von Serienchiller Serienchiller

Es gibt in deiner Leiste ein Symbol dafür, das sieht aus wie vier gleich lange Striche untereinander.

• 0
    Antwort von fauzi1 fauzi1

richtig, vorher aber den ganzen Text markieren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.