1

Blockierte Reifen vielleicht auch bremsen was tun?

Frage von alexa86 alexa86

Hallo,

folgendes Problem:

ich fahre einen Opel Astra F Cabrio, mein Problem war bzw ist dies, ich hatte mein Auto 2 Tage drausen bei Schnee und Eis stehen, so nach 2 Tage(ich hatte frei) wollte ich mit meinem Auto los fahren, ich konnt ca ein Meter fahren und dann blockierten die reifen oder bremsen(bin mir nicht ganz sicher) ich konnte kein meter mehr fahren, ich habe dann den rückwärts gang eingemacht und habe meine reifen durchdrehen lassen, ich bin dann wieder vorwärts gefahren und dann ging es wieder, aber nach ein paar Meter hatte ich wieder das gleiche Problem, bin dann wieder vor uns zurück gefahren mit durchdrehenden Reifen. Meine Frage ist, woran kann das liegen? Weil Handbremse hatte ich nicht angezogen und die Bremsschreiben wurden erst neu ausgewechselt. Oder lag es daran, das das auto bei Schnee und Eis 2 Tage lang nicht bewegt wurde, weil bis jetzt war ich dann jeden tag arbeiten und da hatte ich das Problem nicht mehr. Viele Dank für eure Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Imker2306 Imker2306

Hi, ich hatte das gleiche Problem. Du hast schon zwei wichtige Hinweise gegeben. 1. die Handbremse war NICHT angezogen, das ist meist der erste Fehler sein Auto im Winter mit angezogener Handbremse stehen zu lassen( friert gnadenlos fest). 2. die Bremsscheibe wurde gewechselt, und sicher auch die Bremssteine? Mein Verdacht ist, die neue Scheibe ist bei feuchtem Wetter angerostet, da geht ganz schnell. Ich bin dann auch vorsichtig vor und zurück gesetzt bis die Scheibe sich löste. Dann bin ich ein Stück gefahren und hab immer mal gebremst um den Flugrost abzuschleifen. LG

Kommentar von alexa86 alexa86

also wäre es vielleicht von vorteil, wenn ich mit dem auto mal ein paar kilometer fahre, damit die bremsscheiben nicht gleich einrosten? weil heute habe ich frei und müsste dann erst wieder morgen arbeiten?und bei uns schneit und schneit es..

Kommentar von Imker2306 Imker2306Imker2306

Ja, das könnte helfen. Aber vorsichtig, wenn du mit blockierten Rädern fährst ruinierst du deine Reifen! Außerdem kannst du ins Rutschen kommen denn die Bremse ist auf den ersten Kilometern recht bissig!!!! Viel Glück. LG

Kommentar von Imker2306 Imker2306Imker2306

Danke für`s Sternchen!

• 0
    Antwort von ichausstuggi ichausstuggi

Hallo alexa86,

wenn mein Auto nur einen Tag im Freien steht, dann sehe ich, dass meine Bremsscheiben ganz leicht angerostet sind, was sicher durch die Feuchtigkeit in der Luft und auf der Straße kommt.

Beim ersten Bremsen quietscht's ein bissle, dann ist es wieder weg.

In Deinem Fall vermute ich, dass durch das Stehen während den zwei Tagen die Bremsbeläge an die Bremsscheibe "festgeklebt" sind, weil sich leichter Rost gebildet hat. Salz auf der Straße verstärkt dieses Korrodieren.

Leider kann ich Dir nicht sagen, was Du anders machen könntest! Sorry!

Liebe Grüße

ichausstuggi

• 0
    Antwort von hauseltr hauseltr

?????????????????

Wenn deine Reifen durchdrehen und du vor und zurück fahren kannst, sind deine Bremsen bestimmt nicht fest. Wahrscheinlich ist der Schnee unter deinen Reifen vereist und du schaffst es deswegen nicht, über den Schnee vor deinen Reifen zu fahren. Vielleicht sollte man den Schnee vor den Reifen mal wegschaufeln oder streuen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.