Frage von Nenkrich, 32

Blockieren sich Funknetze auf der gleichen Frequenz?

Hallo, ich bin derzeit dabei meinen Panzer auf 2,4 GHz um zu rüsten. Da die Kommunikation mit der Fernbedienung bidirektional wird (nrf24) und ich eine wlan Kamera einbauen möchte (im Periskop) stellt sich mir jetzt natürlich die Frage ob das überhaupt funktionieren kann, oder ob sich die Funknetze gegenseitig blockieren

Antwort
von niklab2000, 18

Ich denke nicht, bei 2,4 Ghz gibt es kaum störungen mit gleichen Freqenzen nicht so wie bei 40mhz. Mit der Kamera sollte das auch kein Problem sein gibt ja genug fpv drohnen etc...

Kommentar von Mekkadrill ,

beim FPV nimmt man unterschiedliche Frequenzen

so läuft die Fernsteuerung auf z.b. 2,4Ghz und das Livebild auf 5,8

oder die Fernsteuerung auf 35Mhz und das Livebild auf 2,4Ghz .

Kommentar von niklab2000 ,

Kann man machen hab aber noch kein fpv system mit 2.4 ghz gesehen und falls doch würde es sich trotzdem nucht stören

Antwort
von Dashyyy, 17

Normalerweise laufen die über leicht, leicht unterschiedliche Frequenzen. Aber das hängt davon ab, wie genau das Signal erkannt wird.

Antwort
von Mekkadrill, 12

2,4ghz ist ein ziemlich großes Freuqzenzband ..

von 2400 mHz bis 2500mHz

somit hast du praktisch 1000 Frequenzen zur auswahl.

soweit ich weis sind davon 80 für den modellbau Freigegeben.

also kannst du theoretisch schonmal 80 Fernbedienungen gleichzeitig betreiben.

W-Lan benutzt im normalfall wieder andere Frequenzen

und da deine 2,4Ghz funke sowieso über Frequenzhopping verfügt, also automatisch die Frequenz ändert (auch im betrieb)

kann sich da kaum was Stören.

Kommentar von Nenkrich ,

Die Funke hat das nicht. Ist ein eigenbau mit Arduino & nem Funkmodul ☺️

Kommentar von Mekkadrill ,

dir ist klar wieviele Geräte auf 2,4Ghz funken ? das Band ist praktisch voll.

ohne Frequenzhopping wirst du immer und überall probleme haben weil irgend etwas stört.

aber kann natürlich auch sein das die logik dafür direkt im Modul sitzt.

Antwort
von Locus, 15

Normalerweise nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community