1

Blockheizkraftwerk mit Autogasbetrieb?

Frage von Berthold63 Berthold63

Ich habe gehört, das es in Norddeutschalnd viel BHKW´s mit Autogas gibt. Würde gerne mehr darüber erfahren.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

  • 0
    Antwort von ralfo1704 ralfo1704

    Vielleich ist das System von Otag was. http://www.otag.de/de/lion-powerblock/powerblock-video.php

    Der lion-Powerblock kann mit vielen bekannten Brennstoffen angetrieben werden. Auf dem Markt erhältlich sind die Ausführungen mit Erdgas und Flüssiggas.

  • 0
    Antwort von docgrizzly docgrizzly

    Hallo Berthold63,

    Mittlerweile gibt es viele Hersteller von BHKW's, jedoch sind diese BHKW's meist für ein oder zwei Familienhäuser zu groß.

    Man sollte immer Berücksichtigen, daß die Thermische Leistung eines BHKW's als Faustregel max 10% des Gesamtwärmebedarfs eines Hauses nicht überschritten werden sollte. Und vernichtet werden, darf die Abwärme ebenfalls nicht.

    Um Wirtschaftlich zu sein können, sollte es mindestens 5000 Betriebsstunden pro jahr laufen und der produzierten Strom sollte daher so viel wie möglich selbstgenutzt werden da er nur für ca. 8ct/kWh Rückvergütet wird.

    Die Firma Vaillant, (vormals Powerplus Technoligies) bietet derzeit einzigartig in der Branche (modulierend Arbeitende) dh. Stufenlos regelnde Blockheizkraftwerke in einer Leistungsklasse von 1kW bis 4.7 kW el-Leistung an welche wir seit ca. 2 Jahren erfolgreich installieren.

    Diese BHKWs können ebenfalls als Flüssiggasvariante geliefert werden und verwenden ausschließlich Propangas (Oktanzahl 92)

    Mehr Information darüber über mich sowie über www.vaillant.de/blockheizkraftwerk´

    Gruß doc

  • 0
    Antwort von diroda diroda

    Flüssiggas wird auch Autogas genannt. Es ist ein Gemisch aus Propan- und Buthangas. Es wird, in Tanks, auch zum beheizen von Häusern genutzt, wenn kein Erdgasanschluß vorhanden ist.

    Kommentar von diroda dirodadiroda
    Kommentar von Berthold63 Berthold63

    Ja richtig, aber Lichtblick macht das nur in einer Größenordnung von etwa 25 KW thermisch, da brauchst eine Fabrik, die die Wärme abnimmt. Oder einen Wohnblock mit etwa 20 Familien.... An der Tankstelle sieht man den Preisunterschied deutlich, Erdgas kostet bei uns zur Zeit 110 Cent, Autogas etwa 77 Cent, Heizöl etwa 75 cent.... In Bayern ist Autogas weniger bekannt für Heizungszwecke. Deshalb will ich mich da schlau machen... Und noch was, diese Woche haben 149 Erdgasanbieter eine Preiserhöhung von bis zu 25 % (!) angekündigt.

  • 0
    Antwort von peterprunken peterprunken

    VW baut das, auf deren Webseite findest du sicher etwas

    Kommentar von Berthold63 Berthold63

    Stimmt VW mit der Firma Lichtblick, aber ich habe nur ein Zweifamilienhaus zum Heizen. Mir reichen etwa 6 Kw Pro Stunde Wärmeenergie, was soll ich mit den 25 KW von VW / Lichtblick machen? Gruß.

    Kommentar von peterprunken peterprunkenpeterprunken

    Ich habe gehört, es geht auch kleiner.

    Der Rest wird in Strom gewandelt, der ins öffentliche Stromnetz gespeist wird, was auch etwas Geld gibt.

  • 0
    Antwort von vesparoller vesparoller

    Werden die nicht mit Biogas betrieben?

    Kommentar von Berthold63 Berthold63

    Hast Du eine Biogasanlage? Ich nicht, somit auch nicht interessant. Bhkw´s gibt es jede Menge, mit Heizöl, Pflanzenöl, Biodiesel, Erdgas, Biogas Holzgas. Ich interessiere mich speziel für kleine Anlagen, geeignet für ein Zweifamilienhaus. Danke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.