1

Blockheizkraftwerk für zwei Häuser nebeneinander.Ist das rentabel?

Frage von BertlundGerda BertlundGerda

Bei einem bevorstehenden Umbau eines Zweifamilienhauses in ein Zweifamilienhaus mit einer zusätzlichen Dachwohnung , möchte ich mein Einfamilienhaus, das direkt daneben steht mit einem BHKW ausstatten und das umgebaute Haus mit anschliessen.

Ich finde diesen Gedanken, beide Häuser mit Strom, Warmwasser und Wärme zu versorgen sehr reizvoll.

Ist diese  Investition sinnvoll bzw.rentabel oder sind getrennte Heizsysteme mit herkömmlicher Befeuerung (Öl,Gas;Pellets) besser?

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus für Euren Rat

Gruß  Bertl

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von bhkwconsult bhkwconsult

Grundsätzlich gibt es einige BHKW-Anbieter, die schon jahrelang in dieser Leistungsgröße BHKW-Anlagen anbieten und seriös sind. Auch der Service stimmt -

wichtiger sind die Fragen:

• Wie weit sind die Häuser voneinander entfernt?
    • Sind die Häuser durch einen öffentlichen Weg voneinander getrennt oder würde die Wärmeleitung über Privatgrundstück verlaufen?

Pauschal kann man deine Frage nach einer Rentabilität nicht beantworten.

Vielleicht solltest du deine Frage mal auf dem Fachforum www.kwk24.de posten. Dort unter "KWK bis 10 KW" oder unter "KWK in der Wohnungswirtschaft" die Frage veröffentlichen.

• 0
    Antwort von Molokaii59 Molokaii59

Grundsätzlich ist der Gedanke richtig, aber eben nur grundsätzlich.

Techn. Schwierigkeiten sehe ich in einem BHKW, kenne zurzeit keinen kompetenten Anbieter.

Wenn es nachher um die Betriebskosten geht, werden auch gute Nachbarn später Kunden vom Anwalt. Ich würde das nicht machen.

Und von wegen der Anbieter, ich hatte die erste Wärmepumpe mit Heizöl bei mir eingebaut, bevor das Ding lief, war der Anbieter bereits Konkurs.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.