Frage von MickyMaus25, 7

BLL in katholischer Religion?

Hallo, ich möchte gerne eine BLL, also eine 20 seitige wissenschaftliche Arbeit, in kath. Religion schreiben. Leider fehlt mir noch eine gute Idee für ein Thema. Ich würde mich gerne mit etwas beschäftigen, was mich auch betrifft, also irgendwas, was mit Jugend oder Gemeindearbeit zu tun hat. Ich habe auch überlegt, ob ich etwas mit Musik verbinden könnte. Aber vielleicht habt ihr eine ganz andere Idee. Vielen Dank!

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 6

Hallo MickyMaus,

nimm kein Thema, von dem du nichts weißt. Wenn du aber Ahnung hast:

Da fällt mir zunächst das Thema "Firmkatechese" ein (Sinn der Firmung, Einladung, Firmunterricht, Altersstruktur in den Firmgruppen, Entscheidungsfreiheit, Einführung in Gemeindearbeit, Kontakt zu Jugendorganisationen, Vorbereitung der Firmfeier selbst mit Liedern und Texten....)

Falls du grundsätzlich nach irgendeinem Thema suchst, kannst du so vorgehen::

Du überlegst zunächst:

- Was interessiert mich im Gebiet Religion am meisten?
(Fundamentaltheologie, Dogmatik, Kirchengeschichte, Moraltheologie, Symbolik, Konfessionskunde, Ökumene, Gemeindearbeit, Liturgie,

 - Was kann ich von den o.g. Gebieten streichen?
(Ausschlussverfahren) - Und was bleibt dann übrig?

- Wovon weiß ich bereits am meisten?

- Wovon habe ich schon anderen erzählt bzw. mit ihnen
darüber diskutiert?

- Aus welchem Gebiet möchte ich selbst noch mehr wissen?

- Was wundert mich, was ärgert mich, was ist besonders
auffällig an einem Gebiet?

- Woher bekomme ich Material zur Darstellung (Bilder,
Karten, Grafiken, Tabellen….)

Und dann hast du wahrscheinlich dein Thema.

Antwort
von zThazzY, 4

Im vorraus ich bin 15.

Wie wäre es mit dem messeablauf früher und heute und kirchen musik und deren geschichte (das GL ist von vielen interessanten Leuten gemacht worden) oder was wer bedeutet vom Prister über Bischof und Kardinal bis zum papst.
Oder Aufgaben und geschichte der Ministranten.
Oder auch Engel! Ein sehr interessantes Thema und ziemlich unbekannt für ihre Taten. Ein ansporn dazu findest du in den büchern von Thomas Aquin.
Oder kirchliche Organisationen z.B. Karitas oder Kath.Grundschulen

Antwort
von Grobbeldopp, 7

Was interessiert dich denn oder was weißt du über katholische Musik?

Antwort
von kgsbus, 7

Thema: Der Jugendkreuzweg - Entstehung und Auswirkungen in die Gemeindearbeit.

Hintergrund

Es ist ökumenisch. Es handelt sich um Kunst und Musik. Es ist Jugendarbeit. Er kommt jedes Jahr neu aufgelegt.

Der Hintergrund ist sehr alt (Franziskaner in Jerusalem gehen den
Passionsweg seit dem Mittelalter – dann kam die Idee auch nach Deutschland –
Kalvarienberge, Prozessionen, Haltepunkte( zuerst 2 dann 14 bzw. 15 mit
Auferstehung; Fußfallwege 7 Stationen).

Es kommt aus der Voklsfrömmigkeit.

http://www.jugendkreuzweg-online.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community