1

Blitzschutz

Frage von guemue guemue

Wie muss der Blitzableiter enden. bei mir im Haus endet das Alu frei hängend im Keller-Raum. Ist das o.K.?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von Ostrichfan Ostrichfan

Hat der Blitz eingeschlagen und deine Festplatte im Hirn gelöscht?? Die Frage hast du schon gestellt und ausreichend beantwortet bekommen^^. Ostrichfan.

Kommentar von guemue guemue

Selber Ostrichfan. Vielleicht mal zurückdenken an eigenen Interneteinstieg, natürlich nur -kulanterweise-.

• 1
    Antwort von Sarra72 Sarra72

Liest du die Antworten auf deine Frage nicht ???

Wie muss der grobe Blitzschutz enden?

Außerdem weiß ich nicht , warum ein Blitzableiter IM Haus sein sollte ?

• 1
    Antwort von WebZecke WebZecke

ein Blitzableiter verläuft normalerweise ausserhalb des Hauses und endet im Erdreich,wo er an einen Kreuzerder der von einer Elektrofachkraft montiert,angeschlossen ist.So sollte es normalerweise sein.Wenn nicht ,ruf den Mann der`s kann. Den Elektriker

• 1
    Antwort von Formatter Formatter

Das Wort "Erdung" sagt eigentlich alles.

• 1
    Antwort von franzeule franzeule
  • 0
    Antwort von maiki01 maiki01

der Blitzableiter sollte außerhalb des Hauses ca 1 Meter tief in de Erde gehen. Der bei dir im Keller nützt nichts. Da mußt Du einen Eimer druter stellen, und wenn dieser voll Blitze ist, sofort ausschütten

Kommentar von guemue guemue

Vielen Dank für Deine liebenswerte Antwort. Habe sofort den Eimer voll Blitze geleert, natürlich vor dem Haus. Aber trotzdem hängt der Blitzleiter immer noch in der Luft. Ich werde ihn wohl absägen.guemue

• 0
    Antwort von LittleArrow LittleArrow

Lies Deine Frage und die Antworten vom 20.07.2008 um 12.11 h.

• 0
    Antwort von Nibelheim Nibelheim

Mit Sicherheit ist diese beschriebene Variante NICHT in Ordnung. Fachmann ranlassen !

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Ist nicht OK. Aber das hast du doch, wie ich mich erinnere, schon vor zwei oder drei Tagen erfahren.

Kommentar von Nibelheim NibelheimNibelheim

Vielleicht gab es inzwischen ein Gewitter ??

Kommentar von wim50 wim50wim50

Und der Keller steht noch unter Strom...

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Da steht noch der Reststrom an! Ha, Ha!

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Da rollen sich mir ja die Fussnägel auf ! Jedes Gebäude hat einen sogenannten Banderder !

• 0
    Antwort von Berserker Berserker

Wenn Du im Fundament keinen Ringerder hast ist das Müll.

• 0
    Antwort von Szintilator Szintilator

Nein, das ist nicht ok. Das Ende des Blitzableiters muß geerdet sein, d.h., es wird an einen, z.B. Kreuzerder angeschlossen, und wird in die Erde eingeschlagen, etwa 2,5 Meter! Gehe bei Gewitter vorerst nicht in den Keller!

• 0
    Antwort von BELLA64 BELLA64

http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschutz

Wikki steht dir immer mit Rat und Tat zur Seite :-))

• 0
    Antwort von nsx280 nsx280

um gottes willen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.