3

Blitzschlag im indoor/Outdoor-Kombi-Wasserbecken?

Frage von jij01 jij01

Viele Thermalbäder und Badeanstalten führen Schwimmbecken, die sowohl innen und aussen liegen. Somit kann man bequem im Wasser von drinnen nach draussen schwimmen.

Wie verhält sich das bei einem Gewitter? Wenn der Blitz draussen ins Becken schlägt, erwischt das auch die, die drinnen schwimmen? Oder besteht ein Schutz durch die Plastikabdeckung beim Übergangsbereich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von Franciscarved Franciscarved

drinnen wirst du dann genauso gegrillt wie draußen!

• 2
    Antwort von Trilobit Trilobit

Das Plastik hilft überhaupt nicht.

Wenn das Schwimmbad geschlossen ist, wird eine Trennwand herunter-, hoch- oder seitlich ins Becken hineingefahren, die oft aus Metall besteht. Die könnte den Blitz ableiten, bevor er in den Innenteil des Beckens gelangt, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Die notwendigen Laufschienen für so eine Trennwand habe ich noch in keinem Becken gesehen. Beim Hoch- oder seitwärtseinfahren müsste auch eine gute Abdichtung der Öffnung vorhanden sein, die ebenfalls nicht einfach unsichtbar ist.

• 1
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Das ist drinnen genauso gefährlich, wie draußen. Mann soll bei Gewitter auch nicht duschen oder baden.

• 0
    Antwort von Draschomat Draschomat

Wenn die Becken nicht getrennt werden, ist es drinnen genauso gefährlich wie draußen.

• 0
    Antwort von Tammikuu Tammikuu

Das Wasser leitet den Strom des Blitzes weiter, also auch in den inneren bereich des Beckens. Dass es zur Vermeidung von derartigen Fällen irgendwelche Vorkehrungen gibt ist mir neu. Im örtlichen Freizeitbad werden die Zugänge zu den Becken im Außenbereich bei Gewitter daher sofort gesperrt

• 0
    Antwort von jer0nim0 jer0nim0

Soweit ich weiss werden bei ernsten Gewittern die Aussenbecken zügig geräumt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.