Meine Oma sagt immer, man müsse bei einem Gewitter den Stecker des Fernsehers rausziehen, denn sonst geht dieser bei einem eingeschlagenen Blitz kaputt. Ist das richtig?
Blitzschlag - Fernseher kaputt?
Antworten (7)
-
4Antwort von
gri1sugri1su
Das kann passieren, auch wenn es relativ selten ist. Der Blitz kann möglicherweise eine Überspannung in den elektrischen Leitungen verursachen, die dann zum Defekt führt oder sogar dadurch ein Feuer auslöst.
-
3Antwort von
QetanQetan
Deine Oma hat recht. Aber nicht nur der Fernseher, sondern alle Elektrogeräte, können durch die Überspannung kaputtgehen.
-
2Antwort von
andreas48andreas48
als anderes Gegenmittel kann man Überspannungsschäden durch Blitzschlag in die Hausratversicherung mit aufnehmen, dan sind zumindest die finanziellen Folgen abgesichert
-
-
2Antwort von
Lotusblume12Lotusblume12
Das ist richtig, trotz Blitzableiter kann es zu Überspannung in der Leitung kommen und deine Elektrogeräte, wenn sie an der Leitung hängen, alle defekt sein. LG Lotusblume
-
1Antwort von
ManiSManiS
Für Überspannungschäden gibt es einen Zusatz in der Hausratversicherung. Ich hatte bereits 2 x das Vergnügen, mich damit auseinander zu setzen.
Es hat sich für mich "gelohnt" sprich, nicht draufgezahlt.
Denn wer zieht schon den Stecker, wenn dunkle Wolken aufziehen ?
Meine Meinung:
Stecker alle in der Dose lassen und Hausratversicherung auf Überspannungsschäden aufstocken.
-
1Antwort von
RebeccaRebecca
Immer brav auf die Oma hören.. und jetzt ab ins Körbchen!
Kommentar von
jaguar4jaguar4 wer? du?
Kommentar von
RebeccaRebecca wer weiß?
-
0Antwort von
Lunz82 Hallo zusammen, die einfachste und auf dauer billigste Lösung ist natürlich ein Überspannungsschutzschalter der im falle einer Überspannung diese gegen Erde ableitet. Mfg Christian L. aus Ebreichsdorf
-
einmal 3000 DM, später 2100 €, nur zur Info, In welchen Dimensionen der Schaden liegen kann.
ich schließe mich an 400€ Fernseher, ???€ Wasserschaden in der Wand (neu tapezieren und streichen lassen)