Frage von AmazingBat, 24

Blitzknatterbälle auf Wiese abbrennen lassen - Brandgefahr?

Kann ich ganzjährig erlaubtes Feuerwerk mit viel Funkenbildung auf Gras/ Wiese abbrennen lassen, oder besteht dann Brandgefahr? Ich möchte es eventuell Nachts auf einer Nachtwanderung zum Erschrecken einsetzten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bTeam, 11

Es besteht zu einer hohen Wahrscheinlichkeit keine akute Brandgefahr. Blitzis schleudern entweder ihre funken so weit in die Luft, dass sie dort bereits erlischen oder sie reagieren auf einer Stelle zu Ende. Es kann natürlich schnell zu einem Brand kommen, wenn es sehr trocken ist, allerdings breitet sich der Brand nur sehr langsam aus, weil große Teile des Grases zumal auch dann noch aus Wasser bestehen.

Aufpassen musst du trotzdem, mach es lieber auf einem Stein, auf einem Weg oder auf nem Baumstamm.

Und wenn es schon ganzjahrs gezündet werden darf (Kat1/T1), warum dann auf ner Wiese und nicht einfach auf der Straße nebenan?

MfG

Kommentar von Pyroalex96 ,

T1, aber nur nach Anmeldung

Kommentar von bTeam ,

sorry, habe ich verwechselt.

Antwort
von Reanne, 15

Es besteht Brandgefahr, wenn es lange Zeit trocken ist und wenn Nadelhözer, auch in Form herabgefallener Nadeln vorhanden sind. Außerdem werden Wildtiere aufgeschreckt. Finde ich eine total blöde Idee.

Antwort
von Gondlerbend71, 11

Wenn es zu trocken ist würde ich es nicht machen. Sollte davor regnen.