1

Blitzgerät für Spiegelreflex ? Schwachsinn oder sinvoll ?

Frage von ModellAuto ModellAuto

Hallo ,
was meint ihr ?
Ist ein Blitzgerät für eine Spiegelreflex sinvoll oder reicht der interne Blitz völlig ?
Danke für eure Meinung !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von asterix777 asterix777

Absolut sinnvoll, da

1. höhere Reichweite

2. größere Abstrahlfläche = weniger harte Schatten selbst wenn man frontal blitzt

3. indirektes Blitzen möglich, dadurch natürlcihe Ergebnisse und nicht so typische "verblitzte" Gesichte oder Schatten.

4. Der Blitz "zoomt" mit Reichweite/Abstrahlwinkel zu optimieren.

5. Weitere "Kreativ"-Optionen (entfesselt, HSS...)

• 1
    Antwort von richim1 richim1

Das Problem bei den eingebauten Blitzen ist: Du blitzt immer frontal ... sprich unter Umständen sehen Deine Bilder immer etwas überblitzt aus bzw. die Leute haben vorne recht überblitze Gesichter, während sie hinten im Bild zu dunkel sind ...

Kommentar von ModellAuto ModellAutoModellAuto

okay danke !

• 1
    Antwort von freak00 freak00

je nach dem was du für bilder machst.

hauptsächlich möchte ich draußen von der Natur Fotos machen ... eventuell aber auch mal Sportaufnahmen ... danke !

• 1
    Antwort von carlachen carlachen

Ich finde, Bilder die mit Blitz gemacht wurden sehen meistens unnatürlich aus, außer du bist Modefotograf, dann solltest du dir wirklich ein Blitzgerät kaufen.

Nein , ich bin kein Modefotograf ! ;-) Dankeschön !

• 1
    Antwort von fkneyer fkneyer

Also so pauschal kann man das keinesfalls sagen. Der interne Blitz reicht sicherlich für manche Situationen, aber wenn du richtig blitzen willst, also z. B. indirekt kommst du um ein externes Blitzgerät nicht herum. Achte aber darauf (pers. Meinung), dass du ein Blitzgerät vom Kamerahersteller verwendest - falls der sowas im Programm hat

Vielen Dank !

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Kommt darauf an, wo Du Fotos machen willst und wie professionell die aussehen sollen.

danke dir ... naja hauptsächlich möchte ich draußen fotos machen , aber da müsste ja genug licht sein ! ;-)

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

So ein Blitzgerät brauchst Du eher, wenn Du viel drinnen fotografierst und es dann professioneller sein soll. Sonst reicht auch der normale, der an der Kamera dran ist.

okay dankeschön !

• 1
    Antwort von etmundi etmundi

Sinnvoll, z.B. beim indirekten blitzen. Außerdem ist er stärker.

dankeschön

• 1
    Antwort von Kevin2405 Kevin2405

Sinnvoll

danke

• 1
    Antwort von bueten bueten

blitz für profiaufnahmen

danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.