1

Blitzerfoto Beifahrer ist ein weißes Kästchen

Frage von yorik yorik

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Blitzerfotos. Mein Vater hatte ein Verhältnis und hat der ganzen Familie versprochen das jetzt Schluß ist. Meine Mutter beobachtet ihn ganz genau und achtet auf jedes noch so kleine Zeichen. Letztens wurde er geblitzt, er war eigentlich allein unterwegs und trotzdem war auf der Beifahrerseite ein schwarzes Kästchen, so das nicht zu erkennen ist, ob dort jemand saß.

Wie ist das bei den Blitzerfotos, werden egal wie immer auf der Beifahrerseite ein Balken oder ähnliches hingemacht oder wirklich nur wenn dort jemand gesessen hat?

Danke für Eure Meinung

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von paggio paggio

Egal,ob da einer sitzt oder nicht. Das Kästchen ist immer da.

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Schön, dass du die Frage richtig verstanden hast. :-)

• 2
    Antwort von flamingstar flamingstar

Schutz der Privatsphäre.

• 1
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Ja, genau aus dem genannten Grund machen das viele Bußgeldstellen! Es geht ja nur um den Fahrer...

• 0
    Antwort von MatzeASL MatzeASL

Wie oben richtig erwähnt, sind die Bußgeldstellen Ländersache. Da kann es schon sein, dass das eine Bundesland immer ein schwarzes Kästchen beim Beifahrer hinmacht, ein anderes ein weißes und das dritte nur im Einzelfall die Fotos prüft und nur einen Balken zieht, wenn da auch jemand sitzt. Also muss sich YORIK um die Bestimmungenim eigenen Bundesland kümmern, will sie wissen, ob da tatsächlich jemand saß. Und selbst wenn das so war, muss es dann zwangsläufig die ehemalige Geliebte gewesen sein???

• 0
    Antwort von Trinchen2001 Trinchen2001

ich kenne es so das generell und automatisch auf der beifahrerseite das kästchen eingefügt wird, so wird der datenschutz auf jeden fall gewahrt und das ohne umständliche kontrollen ob da nun ein beifahrer war oder nicht

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Auf meinem letzten Foto gab es kein schwarzes oder weißes Kästchen. Das ist nun noch nicht so lange her (und war übrigens das erste Foto seit mindestens fünfzehn Jahren).

Aber was sagt das Kästchen schon aus? Wer da saß (wenn denn überhaupt jemand dort saß), kann man doch nicht nachweisen (was ja auch Sinn des Kästchens ist).

Einmal war ich als Beifahrerin mit drauf. Aber auch das ist schon ziemlich lange her...

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ob da jemand nebendransaß und wenn ja, wer, ist für den Zweck eines solchen Fotos vollkommen belanglos!

• 0
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Aus beigefügtem Link geht hervor, dass nur der Beifahrer unkenntlich gemacht wird, wenn dort auch einer sitzt (zumindest meine Interpretation). https://www.datenschutzzentrum.de/material/tb/tb18/kap4_2.htm

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz; 17. Tätigkeitsbericht, 1996; Stand: 13.12.1996

7.5.5 Datenschutz für Beifahrer bei Vorhalt von Lichtbildern an Dritte in Ordnungswidrigkeitenverfahren Zur Feststellung, ob in Bayern bei der Vorlage von Lichtbildern (Beweisfotos) an Dritte in Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren der Datenschutz für den neben dem Fahrer abgelichteten Beifahrer gewährleistet ist, habe ich mich an das Staatsministerium des Innern gewandt. Das Ministerium hat nunmehr - entsprechend einer bereits verbreiteten Verfahrensweise - angeordnet, daß Lichtbilder unbeteiligten Dritten im Rahmen der Fahrerermittlung zur Verfolgung und Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten in der Form vorzulegen sind, daß unbeteiligte Personen (Beifahrer, ggf. sonstige Mitfahrer) grundsätzlich abgedeckt werden. Nur soweit es im Interesse der Fahrerermittlung im Einzelfall erforderlich sei, (zunächst) den Beifahrer zu identifizieren, dürfte das Beweisfoto unbeteiligten Dritten vollständig zur Ansicht vorgelegt werden. Das nunmehr angeordnete Verfahren berücksichtigt in angemessener Weise das Datenschutzrecht von Mitfahrern.

Kommentar von Romjia RomjiaRomjia

Stop. Da steht es muss nur unkenntlich gemacht werden wenn da einer sitzt. Da aber überall Personal eingespart wird und alles immer ganz fix gehen muss, werden die Kästeln in den meisten Bundesländern automatisch eingefügt. Da schaut nicht erst einer aufs Bild ob da wirklich einer sitzt.

• 0
    Antwort von yorik yorik

Ich verstehe das wieso weshalb warum ja, mir war in diesem falle eben wichtig ob es egal ob dort jemand sitzt oder nicht das Foto auf der Beifahrerseite unkenntlich gemacht wird. Meine Mutter will ihn ja auch nicht fälschlicherweise verdächtigen denn so lustig wie das alles klingt, für die Betrogene ist das gar nicht witzig.

Danke euch allen

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

der Fahrer hat eine Straftat begangen, nicht der Beifahrer. Der Beifahrer wäre höchstens Zeuge. Als Zeugenschutz wird er aber unkenntlich gemacht

Du weißt schon was Zeugenschutz ist oder? Aus Datenschutz wird der Beifahrer unkenntlich gemacht.

• 0
    Antwort von GiuliaG GiuliaG

Eben aus diesem Grund wird der Beifahrer immer unkenntlich gemacht. Weil die Blitzerfotos nicht zum Überführen von Fremdgängern dienen soll.

Der Beifahrer wird unkenntlich gemacht weil über ihn keine Daten erhoben werden dürfen. Das hat was mit Datenschutz zu tun und nichts damit ob Fremdgänger entlarvt werden odernicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.