4

Blitzerfoto - 2 Autos sind mit auf dem Foto? Ungültig?

Frage von manu2004 manu2004

Hallo,

ich hab jetzt mal ne Frage. Ich wurde am 01.09.09 auf der A9 Richtung Berlin geblitzt. Mit 27 km/h zu schnell. Auf dem Foto sieht man mich auf der linken Spur und knapp hinter mir sieht man auf der rechten Spur, gleiche Fahrtrichtung, ein anderes Auto. Man kann sogar auf einer anderen Spur, die auf die A9 führt ein weiteres Auto erkennen... Meiner Meinung nach ist hier nicht klar sichtbar, ob wirklich ich zu schnell gefahren bin, ich habe nämlich bei der Fahrt schon sehr auf meine Geschwindigkeit geachtet.

Als Beweismittel sind Foto, Piezomessung Film/Bildnummer xxxxxx/xxx angegeben

Da ich gehört habe, das Fotos auf denen 2 Autos abgebildet sind ungültig sind, habe ich eine Chance dies anzufechten und somit Widerspruch einzulegen? Ich mein auf meinem Exemplar sind ja sogar 3 Autos mit mir zu erkennen.

Sollte ich Widerspruch einlegen können, was kann ich als Begründung angeben? Reicht es, wenn ich auf die Anhörung schreibe, dass anhand des Fotos nicht erkennbar ist wer zu schnell war da sich mehrere Autos auf dem Bild befinden und das somit ungültig ist?

Danke für eure Hilfe!

Manu

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von exekutive09 exekutive09

Du, Manu...

WARUM rast du eigentlich so ??

Gerade auf der A 9 ist das doch net toll -.-

und komm mir jetzt nicht mit "Ich musste meinen CHinchilla medizinisch NOTversorgen!"

Im Interesse des Allgemeinwohls bitte ich Dich : halte dich in Zukunft an die gesetzl. vorgeschriebenen Tempowerte.

:)

MfG Exe

Kommentar von manu2004 manu2004

Also ganz ehrlich, wenn dir langweilig ist, dann suche dir doch bitte eine sinnvollere Beschäftigung als andere die sich in einem Forum erkundigen wollen zu nerven! Deine Aussagen sind null Hilfreich und kann man genauso gut im Klo runterspülen.

Ende der Durchsage!

Kommentar von exekutive09 exekutive09exekutive09

das ist kein Forum, benutze das Forum. desweiteren sehe ich nicht ein, Leuten wie DIR - RASERN! - die MEINE GEsundheit und die meiner Kinder gefährden hier tips zur STRAFVEREITELUNG ZU GEBEN. BLUBB Fahr anständig oder lebe nun mit den Konsequenzen, ansonsten such doch bei www.123recht.net ;)

• 0
    Antwort von carlady carlady

also eigentlich werden doch eh zwei Fotos geschossen, dann erkennt man ja auf dem zweiten, welches Fahrzeug weiter vorne ist und damit das schnellere und damit den Blitzer ausgelöst hat. Allerdings kann es aber auch sein( ist mir passiert), dass das Auto, dass man (zu schnell) überholt, die Nummernschilder verdeckt, da hat man dann natürlcih unheimlich Glück...

• 0
    Antwort von daniloto daniloto

Natürlich sollte man alles ausloten- ich hatte mal den Innenspiegel auf einem Foto über den Augen weil der Sitz hoch eingestellt war... -Verfahren wurde eingestellt. Also Widerspruch einlegen und Anwalt fragen.

PS: solche Antworten wie die von exekutive09 gehen mir auf den geist, diese leute die städig in Foren und bei fragen keine Antwort liefern und nur tolle belehrungen abgeben sind so nutzlos in unserer gesellschaft wie mittelspurblockierer!

• 0
    Antwort von Benny27 Benny27

Bei dir wurde eine Piezomessung durchgeführt, dort kann genau bestimmt werden auf welcher Fahrspur das Auto gefahren ist.

Alos wird es nichts mit Widerspruch. Wieso sollte es auch? Du warst du schnell, also bezahl und fertig, Wenn du das vermeiden willst fahr langsamer...

• 0
    Antwort von Chianti Chianti

dass man bei 2 oder mehreren autos auf einem blitzfoto nicht nachweisen kann, wer den blitz ausgelöst hat, gehört ins reich der vergangenheit. heutzutage ist es durchaus möglich, auszulesen, welches fahrzeug vom radarstrahl erfasst wurde bzw. den blitz ausgelöst hat. sofern du rechtsschutzversichert bist ( ggf. über den ADAC) solltest du einen verkehrsanwalt beauftragen akteneinsicht zu bekommen.

• 0
    Antwort von manu2004 manu2004

Also werde ich wohl kaum eine Chance haben oder?

Hmm...ich denke ich werde das einfach mal probieren und es anfechten. Mehr als doch die Rechnung zu bekommen wird ja auch nicht passieren :-/

• 0
    Antwort von Tremor Tremor

Die stationären Radarfallen haben für jede Fahrspur einen eigenen Geschwindigkeitsmesser und Blitzer. Die transportablen Radarfallen werden auf eine Spur ausgerichtet. Die haben auch nur für eine Spur eine Geschwindigkeitsmesser und Blitzer.

• 0

Also ich werde sicherlich nicht einfach irgendwas bezahlen und 3 Punkte für etwas kassieren, das ich vielleicht gar nicht gemacht habe. Das Auto ist knapp hinter mir, man könnte, hätten die ihre weißen balken dort nicht drüber gemacht, sogar deren KFZ-Schild und den Fahrer erkennen. Das ist doch wirklich nicht eindeutig. Statt meiner hätten die genauso gut den anderen Fahrer und dessen Kennzeichen herzoomen können!

Was kann ich denn in den Einspruch schreiben, damit sich das auch wirklich gut anhört?

• 0

Also ich werde sicherlich nicht einfach irgendwas bezahlen und 3 Punkte für etwas kassieren, das ich vielleicht gar nicht gemacht habe. Das Auto ist knapp hinter mir, man könnte, hätten die ihre weißen balken dort nicht drüber gemacht, sogar deren KFZ-Schild und den Fahrer erkennen. Das ist doch wirklich nicht eindeutig. Statt meiner hätten die genauso gut den anderen Fahrer und dessen Kennzeichen herzoomen können!

Was kann ich denn in den Einspruch schreiben, damit sich das auch wirklich gut anhört?

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

wenn es eine stationäre anlage war, wird die geschwindigkeit für jede spur separat gemessen, dann hast du keine chance mit dem widerspruch. wenn mobil gemessen wurde, könntest du es versuchen.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

habe gerade in deiner frage gesehen, dass es sich um eine piezomessung gehandelt hat. bei dieser messung wird jede spur separat gemessen, du wirst also kaum eine chance haben!

• 0
    Antwort von Crow30 Crow30

Kannst es ja versuchen, aber meist liegen zwei Messungen vor, die mit dem Foto und noch eine und Du schreibst selber, das andere Auto ist hinter Dir. Zahl Deine Strafe und gut ist.

• 0
    Antwort von doris11 doris11

einen Einspruch kannst du immer schreiben, ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.