1

Blitzerfarbe?

Frage von Neonlogist Neonlogist

Hallo,

bin gestern Nacht durch einen Ort gefahren und plötzlich kam ein greller weißblauer Blitz von der Seite. Daher die Frage: Sind Blitzer normalerweise nicht rot/orange? Ferner war ich ca mit 42km/h unterwegs und lag ja demnach unter den 50 erlaubten. Der Blitz kam von einer Art Restaurant oder Hotel. Konnte aber auch nicht genau lokalisieren von wo er genau kam. Daher kommt mir das ganze sehr spanisch vor. War es evtl ein Foto, das geschossen wurde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von machhehniker machhehniker

Die Geschwindigkeitsblitzer sind in der Tat gewöhnlicherweise Rot. Man könnte aber auch ohne oder andersfarbigen Blitz Geschwindigkeitssünder überführen. Viele Kommunen testen das, aber fürs Erste wird der rote Blitzer wohl bleiben damit man es an Ort und Stelle bemerkt und nicht ne Woche später völlig erstaunt Post von der Bußgeldstelle bekommt.

Dieser Blitz kann nun von einem neuartigen Gerät kommen, evtl aus Testphase deshalb geblitzt trotz eingehaltener Geschwindigkeit. Es kann auch der Blitz eines Photoapparates gewesen sein oder Jemand hat was geschweisst. An einem Leitpfosten kann auch so ein Wild-Erschrecker dran gewesen sein der ein Scheinwerferlicht Blau reflektierte. Oder da stand Einer der sich einen Spass daraus gemacht hat vorbeifahrende Autos anzublitzen.

Was auch immer war, wenn Du unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit warst hast Du ja nichts zu befürchten.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Ich vermute mal, da hat zwar etwas geblitzt, vielleicht hat jemand ein Familienfoto gemacht oder sonst was. Aber wenn du in der Ortschaft mit Tempo 42 km/h gefahren bist, wo du 50 km/h fahren darfst, sollte es einen Geschwindigkeitsblitzer nicht auslösen. Zur Farbe des Blitzes kann man heutzutgage leider nichts verläßliches sagen. Früher waren es kassische rote Blitze, aber das können jetzt auch normale Weise oder andersfarbige sein. Z.T. sind es sogar fast unsichtbare Blitze, die man gar nicht mehr wahrnimmt. Aber merk dir mal den Tag, wo dir das passiert ist, solltest du einen Bußgeldbescheid erhalten, kannst du widersprechen. Sag dazu, daß du dich daran erinnerst, wie es geblitzt hat und du dir sicher bist, daß es unter 50 km/h waren. Die werden es dann auf jeden Fall noch einmal prüfen.

• 0
    Antwort von kitekat97 kitekat97

Vielleicht ein Kugelblitz. Vor 4 Jahren war in meiner Heimatstadt ein Kugelblitz, der ist gleich im Haus eines Fast-Nachbarn eingeschlagen, alles um mich herum war da auch so hellblau bis weiß

• 0
    Antwort von piadina piadina

hört sich sehr nach einem fotoblitz an. hoffe es für dich. oder warst du vllt. in einer 30 kmh zone unterwegs? da hat man mich neulich erwischt, weil ichs nicht wußte.

Kommentar von Neonlogist Neonlogist

Hi! Also ich bin direkt von der Bundesstraße in diesen kleinen Ort rein. Die Straße war sehr breit (ich vermute mal die Hauptstraße) und es war kein 30er Schild vorhanden und daher erscheint es mir sehr unwahrscheinlich dass dies eine 30er Zone war.

• 0
    Antwort von Litizicke Litizicke

hat dich jemand mit einem laserpointer erwischt, eine blitze ist rot

• 0
    Antwort von Mauseey Mauseey

Das sieht so aus, als wäre wirklich ein Blitz (vom Himmel) gewesen. Also das kann durchaus sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.