Frage von Mrartin, 143

Blitzer hat nicht geblitzt?

Ich bin grad an einem Mercedes Bus vorbei gefahren mit 60 km erlaubt waren 50 aber es hat nicht geblitzt!! Warum ? Es sah nicht nach einem infarot Blitzer aus!!! Paar Meter vor dem Blitzer war eine Ampel, war das vlt ein rot Blitzer ?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 99

Ich vermute eher, du warst noch in der Toleranz. Hier in HH ist die Toleranz normalerweise auf 10 km/h eingestellt. Wer weniger überzieht, wird auch nicht geblitzt. Das macht nur Arbeit und bringt nicht viel Geld.

Abzüglich der Tachotoleranz und des einkalkulierten "Rabatts" führt das dazu, dass ich neulich laut Tacho mit genau 15 km/h zu viel an einer Radarfalle vorbeigefahren bin und die hat noch nicht ausgelöst. Das dürfte aber ziemlich knapp gewesen sein.

Kommentar von Mrartin ,

Ein rot Blitzer war das also nicht ?

Kommentar von Hamburger02 ,

War leider nicht vort Ort...ich kenne das aber nur so, dass man auch den roten Blitz sieht. Allerdings lösen bei mir auch  nur selten Radarfallen aus....

Antwort
von testwiegehtdas, 86

Es könnte ein Rotblitzer gewesen sein, aber auch ein normaler.

Nicht alle Blitzer blitzen noch. Denn das dient hauptsächlich dazu den Fahrer aufmerksam zu machen, für das Foto ist es (außer bei extrem alten Blitzern) unwichtig.

Vielleicht warst du auch nicht schnell genug, viele Tachos zeigen ja mehr an und die Blitzer haben einen gewissen Betrag, den sie immer noch abziehen von der Geschwindigkeit.

Kommentar von Mrartin ,

Sind rot Blitzer nicht fest installiert ?

Kommentar von testwiegehtdas ,

normalerweise ja, weil man sonst die Phasen sehr genau eingeben muss und dann noch zur Sicherheit die Rotphase verkürzen muss um falsch-blitzen zu verhindern.

Ich habe aber schon mal gesehen, dass ein einem Auto ein Rotfahrer geblitzt wurde. Der war sehr langsam und dort ist 70 erlaubt, daran lag es also nicht. Er war geschätzt etwas mehr als zwei Sek nach rot rüber gefahren, daher kann es eigentlich nur das sein. War da auch überrascht aber eine Bekannte (Polizistin) meinte bei denen gäbe es wohl einen mobilen Blitzer der das könnte, die anderen nicht.

Kommentar von Mrartin ,

Ich bin über gelb gefahren, ich hab aber kein Blitz gesehen!! Also wurde wahrscheinlich über rot geblitzt ?

Kommentar von testwiegehtdas ,

ich denke schon. Oder es war eben einer der Blitzer, die nicht blitzen...

Kommentar von Mrartin ,

Hmmm

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 57

Entweder warst du nicht schnell genug, oder es war keine Messanlage installiert. Nicht jeder Mercedes-Bus ist ein Radarwagen.

Kommentar von Mrartin ,

Er hatte aber hinten ein Blitzer Kasten 

Antwort
von oki11, 61

Vielleicht war der Blitzer auch noch nicht scharf geschaltet und hat somit noch nicht ausgelöst.

Kommentar von Mrartin ,

Rot Blitzer war das aber nicht ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten