Im Internet ist das für mich zu kompliziert erklärt, aber ein bisschen kann ich beschreiben: 1.: Durch Aufwinde kommt es in der Wolke zur Ladungstrennung, d.h. im oberen Teil befinden sich positiv geladene Eiskristalle und im unteren Teil negativ geladene Wassertropfen. (2.: Es entsteht ein Blitz in der Wolke (Ladungsausgleich) ??) Über das, was danach passiert, weiß ich nur ein paar Einzelheiten. Wer weiß mehr?
Antworten (2)
-
0Antwort von
Ali89Ali89
In einer Gewitterwolke fallen und steigen Winde mit großer Geschwindigkeit. Sie wirbeln die Wassertröpfchen und Eiskristalle kräftig durcheinander. Dabei bauen sie elektrische Ladungen auf. Die Oberseite der Wolke, in der sich die Eiskristalle bilden, wird immer stärker positiv geladen, die untere mit den Wassertröpfchen ist negativ. Ist der Ladungsunterschied groß genug, entlädt sich die Spannung und es blitzt.
Normalerweise nimmt der Blitz den kürzesten Weg zur Erde. Dabei umgeht er aber die größten Widerstände innerhalb der Luft. Deshalb erreicht er in einer Zackenlinie den Boden. Der Blitz heizt die umgebende Luft auf 30 000 Grad Celsius auf.
-
0Antwort von
PPantherPPanther
Diese Frage
Diese Frage teilen