Welche Tricks der Blitzentspannung für Jungen, 12 J. kann man schnell erlernen? Gibt es da Akkupressurpunkte oder tolle Atemtechniken. Momentan probieren wir: langsam von 10 bis 0 zählen und dabei Bauchatmung machen (Zwerchfell).
Grund ist eine aktuelle (Pubertät) Gereiztheit, die in verbalen Zweikämpfen entsteht, Sachlichkeit verhindert und Zorn bringt. Muss ja nicht sein.
Ich hab mir für ihn ein Lehrbuch zum gewaltfreien Streiten auf dem Schulhof und Alltag gekauft (Schlagfertigkeit auf dem Schulhof). Allerdings regt er sich derzeit so schnell und so doll auf, dass ihm die rechten Werte fehlen und er aus Wortzweikämpfen und (leider) leider üblichen Pöbeleien auf Schulhof und Schulweg als zweiter Sieger rausgeht.
Für den Alltag habe ich ihm jetzt einen 80 kg Sandsack und Boxhandschuhe gekauft und im Arbeitszimmer befestigt. Da lässt er jetzt regelmäßig die Wut nach der Schule raus. Ich brauche Tricks zur Blitzentspannung. Mein Junge ist kein Schläger (Gewaltverbot durch mich, außer Notweh bei direkter körperlicher Gewalt).
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/25975-rosa-gefaengniszelle-1.1822598/