2

Blitzen Rotblitzer auch wenn man NUR zu schnell fährt?

Frage von Gubby Gubby

Nein ich bin nicht über Rot gefahren!

Mein Freund war vor einem Monat hier. Wir wollten zusammen nach Hause fahren. Waren aber beide mit dem eigenen Auto unterwegs. Da kam eine Ampel bei der grade auf Orange geschalten wurde. Ich habe ein wenig geträumt und nicht dran gedacht zu bremsen, damit er mich nicht verliert, da er sich in der Stadt nicht auskennt. Ich hab etwas Gas gegeben und war (ich weiß nich genau, aber) etwas schneller als 50 km/h damit er noch rechtzeitig drüber kommt, aber als ich gerade über die Apmel fuhr, wurde 2 mal geblitzt!! Er hat heute Post wegen Überfahrung einer roten Ampel bekommen. Ich bin definitiv nicht über rot gefahren und habe auch gelesen dass die Rotblitze 2 mal oder öfter blitzen. Wurde ich aber  vllt doch geblitzt weil ich zu schnell war? Können die Rotblitzer das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von barolo86 barolo86

normalerweise nicht, die sind nur mit der Rotlichtschltung kombiniert

Kommentar von Quickys1 Quickys1Quickys1

Die hilfreichste Antwort ist leider F A L S C H !!!

Da war wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken, schade.

• 1
    Antwort von Oubyi Oubyi

Soweit ich weiß, wird an Ampeln IMMER zweimal geblitzt.

Allein schon um zu zeigen, dass man nicht 2 m hinter dem Haltebalken stehen geblieben, sonder über die Kreuzung gefahren ist.

Also keine Sorge.

• 0
    Antwort von Quickys1 Quickys1

Hallo,

es gibt definitiv "Starenkästen" die sowohl das Missachten des Rotlichtes einer LZA, als auch die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ahnden können. Diese Geräte sind allerdings neueren Datums, vielleicht 3-4 Jahre alt.

Wenn die Geschwindigkeit gemessen wurde, dann sollte nur ein Blitz ausgelöst werden, bei Rotlichtmissachtungen müssen zwei Blitze zu erkennen sein.

Es ist also wahrscheinlich, dass die Blitze der Rotlichtfahrt Deines Freundes galten.

Also abwarten und hoffen, dass es nicht doch drei Blitze waren. :-))

Gruß, der Quicky

• 0
    Antwort von Eichbaum1963 Eichbaum1963

Es gibt zwar "Rotlichtblitzer" die auch die Geschwindigkeit kontrollieren, sind aber wohl eher noch selten.

In eurem Fall aber hats 2 mal geblitzt. Das spricht absolut für einen Rotlichtverstoß.

• 0
    Antwort von Gubby Gubby

ich danke euch :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.