1

Blitzeinschlag-was kann passieren?

Frage von KoIIe KoIIe

Ich sitz grad Zuhause vor meinen Laptop und draußen herrscht ein Gewittert. Mein Vater hat schon mehrmals gesagt ich soll den Laptop ausmachen damit nichts passiert, wenn ein Blitz einschlägt. Aber kann da wirklich Etwas passieren wenn der Blitz einschlägt???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Antwort von Thurgan Thurgan

Ausschalten allein bringt da nichts ... Stecker rausziehen schon eher. Vor einigen Jahren ist uns mal ein Fernseher durch Überspannung kaputtgegangen. Wenn dir dein Laptop und die Daten, die darauf gespeichert sind, wichtig sind, dann würde ich das tun.

• 1
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Der Blitz muss nicht direkt in dein Haus einschlagen, es reicht ein Einschlag in der Nähe oder Spannungsschwankungen im Stromnetz und deine elektrischen Geräte können durch Überspannung zerstört werden. Übrigens, das deckt nicht jede Versicherungspolice ;-) daher mal lieber auf Papa hören.

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

DH

• 1
    Antwort von Curwen Curwen

Es kann das Gerät zerschißen aufgrund von Überspannungen in den Leitungen. Die Spannungsspitzen können die elektrokin zerstören, wenn ein Blitz in die Stromleitungen in der Gegend einschlägt.

Hierfür schützt eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Gibt es in jedem Baumarkt.

DH

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

klar doch, BDQ Effekt

sobald über das LAN bzw Netzkabel eine Überspannung einfließt, gibt es beissenden dunklen Qualm und du kannst ihn wegschmeissen

Kommentar von KoIIe KoIIe

ok du klingst glaubwürdig, kann das beim Blitzeinschlag passieren oder passiert das auf jedenfall wenn der Blitz einschlägt

es kann passieren wenn in einem Abstand von 100 meter der Blitz in einen Baum einschlägt. Die Induktionsspannung erzeugt in nahen Leitungen eine Überspannung die alles zerstören kann

• 1
    Antwort von minkako minkako

dann bist du weg von GF

• 0
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Wenn der Blitz die Leitung erwischt, kann es zu einer Überspannung kommen. Dein Laptop muss nicht davon kaputt gehen, aber das kann dann passieren. Ist bei uns in der Hausrat mit versichert, frag doch mal deinen Vater, ob das bei euch auch so ist oder lies dir die Versicherungsunterlagen durch, auch wenn das langweilig ist.

• 0
    Antwort von Cobra11 Cobra11

die chance is ziemlich klein, dass der blitz einschlägt und es einen schaden gibt, da die stromnetze heutzutage sehr gut sind. im schlimmsten fall wird das stromnetz überspannt und dein notebook geht futsch. das passiert dann aber auch mit allen anderen geräte. des kommt aber sehr selten vor....

• 0
    Antwort von Smash Smash

Dass Du tot bist, alle Elektronik kaputt aber nichts Schlimmes.

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Bist Du über Kabel mit dem Internet verbunden?

über W-LAN Kabel

• 0
    Antwort von ProfG ProfG

lass den doch einfach weiter über Akku laufen ;) Dann ist er nicht mehr mit den Stromanschluss verbunden ;)

• 0
    Antwort von Hiasi1 Hiasi1

hm ja kann aber dazu muss dein haus 2mal vom blitz getroffen werden da du ja einen blitzableiter hast^^ aja und wenn er dich nervt.. nimm den pc doch in den akku betrieb^^

• 0
    Antwort von Vanilli Vanilli

die wahrscheinlichkeit dass überhaupt ein blitz euer haus trifft ist unglaublich gering. noch dazu habt ihr nen blitzableiter... denk ich mal xP passieren kann da eig. eher nichts

• 0
    Antwort von Momentmal Momentmal

wenn der laptop nicht am netz hängt, sondern mit akku betrieben wird kann gar nichts passieren.

• 0
    Antwort von mig112 mig112

Wenn du per AKKU arbeitest, kann gar nix passieren...!

• 0
    Antwort von m91arc m91arc

nein.

• 0
    Antwort von Burition Burition

ich sitze immer im Gewitter vorm Laptop und bis jetzt ist noch gar nichts passiert

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.