Ich sitz grad Zuhause vor meinen Laptop und draußen herrscht ein Gewittert. Mein Vater hat schon mehrmals gesagt ich soll den Laptop ausmachen damit nichts passiert, wenn ein Blitz einschlägt. Aber kann da wirklich Etwas passieren wenn der Blitz einschlägt???
Blitzeinschlag-was kann passieren?
Antworten (16)
-
1Antwort von
ThurganThurgan
Ausschalten allein bringt da nichts ... Stecker rausziehen schon eher. Vor einigen Jahren ist uns mal ein Fernseher durch Überspannung kaputtgegangen. Wenn dir dein Laptop und die Daten, die darauf gespeichert sind, wichtig sind, dann würde ich das tun.
-
1Antwort von
Schnulli00Schnulli00
Der Blitz muss nicht direkt in dein Haus einschlagen, es reicht ein Einschlag in der Nähe oder Spannungsschwankungen im Stromnetz und deine elektrischen Geräte können durch Überspannung zerstört werden. Übrigens, das deckt nicht jede Versicherungspolice ;-) daher mal lieber auf Papa hören.
-
1Antwort von
CurwenCurwen
Es kann das Gerät zerschißen aufgrund von Überspannungen in den Leitungen. Die Spannungsspitzen können die elektrokin zerstören, wenn ein Blitz in die Stromleitungen in der Gegend einschlägt.
Hierfür schützt eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Gibt es in jedem Baumarkt.
Kommentar von
newcomernewcomer DH
-
-
1Antwort von
newcomernewcomer
klar doch, BDQ Effekt
Kommentar von
newcomernewcomer sobald über das LAN bzw Netzkabel eine Überspannung einfließt, gibt es beissenden dunklen Qualm und du kannst ihn wegschmeissen
Kommentar von
KoIIe ok du klingst glaubwürdig, kann das beim Blitzeinschlag passieren oder passiert das auf jedenfall wenn der Blitz einschlägt
Kommentar von
newcomernewcomer es kann passieren wenn in einem Abstand von 100 meter der Blitz in einen Baum einschlägt. Die Induktionsspannung erzeugt in nahen Leitungen eine Überspannung die alles zerstören kann
-
0Antwort von
BrombaerinBrombaerin
Wenn der Blitz die Leitung erwischt, kann es zu einer Überspannung kommen. Dein Laptop muss nicht davon kaputt gehen, aber das kann dann passieren. Ist bei uns in der Hausrat mit versichert, frag doch mal deinen Vater, ob das bei euch auch so ist oder lies dir die Versicherungsunterlagen durch, auch wenn das langweilig ist.
-
0Antwort von
Cobra11Cobra11
die chance is ziemlich klein, dass der blitz einschlägt und es einen schaden gibt, da die stromnetze heutzutage sehr gut sind. im schlimmsten fall wird das stromnetz überspannt und dein notebook geht futsch. das passiert dann aber auch mit allen anderen geräte. des kommt aber sehr selten vor....
-
-
0Antwort von
ReinerUnsinnReinerUnsinn
Bist Du über Kabel mit dem Internet verbunden?
Kommentar von
newcomernewcomer über W-LAN Kabel
-
0Antwort von
ProfGProfG
lass den doch einfach weiter über Akku laufen ;) Dann ist er nicht mehr mit den Stromanschluss verbunden ;)
-
0Antwort von
Hiasi1Hiasi1
hm ja kann aber dazu muss dein haus 2mal vom blitz getroffen werden da du ja einen blitzableiter hast^^ aja und wenn er dich nervt.. nimm den pc doch in den akku betrieb^^
-
0Antwort von
VanilliVanilli
die wahrscheinlichkeit dass überhaupt ein blitz euer haus trifft ist unglaublich gering. noch dazu habt ihr nen blitzableiter... denk ich mal xP passieren kann da eig. eher nichts
-
0Antwort von
MomentmalMomentmal
wenn der laptop nicht am netz hängt, sondern mit akku betrieben wird kann gar nichts passieren.
-
0Antwort von
BuritionBurition
ich sitze immer im Gewitter vorm Laptop und bis jetzt ist noch gar nichts passiert
DH