1

Blitze selber machen

Frage von SchnelleAntwort SchnelleAntwort

Wie kann ich einen kleinen Blitz selber machen damit die Leute aus meiner Klasse wissen wie so ein Blitz ensteht ich bitte um schnelle antwort und eine gute experimentenerklärung

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von klingelkus klingelkus

ganz einfach dubrauchst: 12V Trafo (kleinen, mit großen get das nicht, kein netzteil!!!), 9V-Block, Draht

Schliese an der 230V-Seite 2 Drähte an (an den beiden Polen) und bringe die enden auf 3-5mm entfernung. Klemm nun einen Draht von der 12V-Seite (einen Pol davon) an einen Pol der Batterie. Schliese auch an den 2. Pol des Trafos (der 12V-Seite) einen Draht, verbinde ihn aber noch nicht mit der Batterie! Ist alles Fertig: Berühre mit den Losen Draht (den du soeben an den Trafo aber nicht an die Batterie gelemmt hast) den anderen (freien) Pol der Batterie und unterbreche die verbindung gleich wieder! Jetzt dürften auf der 230V-Seite (zwichen den drähten Blize überspringen).

• 1
    Antwort von jujuotbots jujuotbots

Das Funken-Teil aus einem elektrischen Feuerzeug ausbauen. Im Dunkeln sieht man den Blitz, wenn man draufdrückt.

• 0
    Antwort von nicki10a nicki10a

Wollpullover ausziehen, den du über einem Baumwollpulli anhast. Das Knistern, was man hört, sind elektrische Entladungen. Wenn du den Raum ganz verdunkelst, kann man die Funken (kleine Blitze) sehen. Da können auch Spannungen von ein paar Tausend Volt auftreten, die sind aber ungefährlich.

Die Entstehung des Blitzes bei Gewitter kannst du damit allerdings nicht erklären. Gemeinsam ist aber beiden die elektrische Entladung (=Zerstörung des elektrischen Feldes).

• 0
    Antwort von linyanti linyanti

Influenzmachiene, ist ungefährlich, gibt es in den meisten schulen oder bei phywe zu kaufen( ca 315 euro)

Kommentar von SchnelleAntwort SchnelleAntwort

Ich suche was,was man leicht selber machen kann und nicht sehr kostspielig ist

Kommentar von linyanti linyantilinyanti

habt ihr so ein teil nicht in der Schule? Frag doch mal die Physiklehrer

• 0
    Antwort von kampione91 kampione91

Das sollte man tunlichst lassen, wenn man keine Ahnung hat. Auch bei kleinen Blitzen entstehen Spannungen von mehreren tausend Volt, die deine Haut verbrennen können. Aber frag doch mal deinen Physiklehrer, der hat dafür bestimmt das passende.

Kommentar von SchnelleAntwort SchnelleAntwort

Ich muss ja selber einen ungefährlichen versuch zeigen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.