Kann es sein, dass man die Blitze eines entfernten Gewitters sieht, während man den Donner nicht hören kann? Das is jetz bei uns in der Nähe grad so und ich hab sowas bis jetzt nur einmal erlebt...Is das deswegen so weil das Gewitter zu weit weg ist? Oder warum ist das so?
Antworten (19)
-
-
1Antwort von
newcomernewcomer
Blitze siehst du in den Bergen viele 100 Km, der Schall des Donners wird aber zu weit gedämpft
-
0Antwort von
Marina2323Marina2323
lichtgeschwindigkeit is sowieso schneller als akustik, und außerdem verliert die akustik sich über die ferne und so
-
-
0Antwort von
Sn3j86Sn3j86
beachte, dass sich das licht mit ca. 300.000km/s und der schall mit ca. 343m/s fortbewegen. wenn es zu weit entfernt ist, erreichen die schallwellen dein ohr nicht mehr bzw. haben zu sehr an intensität verloren.
-
0Antwort von
DerTrollDerTroll
klar, wenn der blitz sehr weit weg einschlägt, kommt der Donner kaum noch hörbar bei dir an. oder bei einem Wetterleuchten hört man eigentlich auch nie einen Donner.
-
0Antwort von
wienochmalwienochmal
wetterleuchten sind so ähnlich wie blitze und da donnert es auch nicht, vielleicht meinst du das?
-
0Antwort von
ungererbadungererbad
Eher deswegen, weil die Blitze nicht den Boden erreichen UND weil es weit weg ist.
Das ist ja eine tolle Antwort. "Wetterleuchten" ist auch nichts anderes als Blitze...
Richtig, aber die Frage hat er/sie sich ja schon selbst beantwortet - das wollte ich nicht noch einmal hinschreiben.
Deshalb eine kleine Zusatzinformation :-)
aber ohne donner ^^!