5

Blitze - Autoversicherung

Frage von Minerva Minerva

Meine Schwester ist 20 und ist mit nem Auto geblitzt worden, welches erst ab 23 gefahren werden darf. Wird das jetzt irgendwelche Folgen haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Bei uns darf man alle Autos ab 18 fahren! Was sollte das für ein Auto sein, das man erst ab 23 fahren darf? Das Knöllchen geht eh erst mal an den Halter des Fahrzeugs. Und der müßte dann ja auf jeden Fall alt genug sein. Wenn der das dann bezahlt, wird nichts weiter unternommen! Es sei denn, sie ist so schnell gefahren, dass es nicht mehr für ein gewöhnliches Knöllchen reicht!

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Mannomann: das mit der Altersgrenze 23 betrifft die Versicherung...!

• 5
    Antwort von Taraa Taraa

Nö, Knolle bezahlen und gut!

• 4
    Antwort von DrSeltsam DrSeltsam

Unterscheide zwischen der Abrede VersNehmer mit der Vers, dass nur Personen ab 23 Jahren das KFZ fahren und der Owi bzgl. zu schnellen Fahrens.

Vers und Bußgeldbehörde sind voneinander unabhängig.

Hat sie wenigstens richtig drauf getreten? ;-)

Kommentar von Minerva MinervaMinerva

Ja das hat sie! Das Auto war von ihrem freund aber auf dem Foto ist ja sie zu sehen... also kann ihr Freund das nicht einfach bezahlen oder? Wie genau wird es dann ablaufen?

Kommentar von DrSeltsam DrSeltsamDrSeltsam

Das ist zimelich egal, wer auf dem Foto zu sehen ist.

Der Freund wäre jedoch "komplett bescheuert", sich diesen Schuh anziehen zu sollen.

Gegenwärtig erscheint es vielmehr, als sei die Inanspruchnahme der Versicherung zu besorgen.

Soweit das nicht der Fall ist, steht sie zu dem Mist, den sie - mutmaßlich in der Probezeit - "gebaut" hat.

Probezeit: ja - nein?

Erlaubte Geschwindigkeit?

Gemessene Geschwindigkeit-Abzug=tatsächliche Geschwindigkeit?

Innerhalb oder außerhalb geschlossener Ortschaften?

Gefährung anderer?

Schädigung anderer?

Wenn du diese Aspekte darstellst, läßt sich der Sachverhalt aufklären und beantworten.

• 4
    Antwort von andreas48 andreas48

welches Auto kann erst mit 23 Jahren fahren?

Kommentar von Minerva MinervaMinerva

ich meine von der Versicherung her.

• 4
    Antwort von wj2000 wj2000

Irgendwelche ja, mindestens eine Rechnung.

Kommentar von user169 user169user169

Stimmt... In dem Fall aber nur das Knöllchen (normalerweise)

• 1
    Antwort von user169 user169

Wo kein Kläger da kein Richter. Je nachdem... Wie schnell war sie? Verwarnung oder Anzeige? Bei Verwarnung - BEZAHLEN und Schwamm drüber. Bei Anzeige - muß es die Versicherung auch nicht mitkriegen... Selbst wenn es die Versicherung mitkriegt... Sie muß ja keine Leistung erbringen. Im Falle eines Unfalls (am schlimmsten mit Toten) wäre es versicherungsbetrug, Fahren mit nicht versichertem Kfz usw...

• 1
    Antwort von Quandt Quandt

Da passiert gar nichts, versicheruingstechnisch gesehen. Oder ist etwa der Versicherungsfall eingetreten? Der Polizei ist das schiehtegal, wie das Auto versichert ist, nur das es versichert ist interessiert die Herrschaften! ;-)

• 1
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Welche Autos darf man denn erst ab 23 Jahren fahren?

Wenn es so etwas gibt, dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis. Wenn die ihr dahinter kommen, wird das seeeeehr teuer.

LG

Wieselchen

Kommentar von dolabella dolabelladolabella

So schlimm ist es nicht. Das hat was mit den Versicherungsbedingungen zu tun. Unter 23 und über 64 wird es teurer ...

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Was ist denn das für 'ne Antwort?

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Was ist denn das für ne Frage?

LG

Wieselchen

Ganz einfach: Eine Gegenfage ist keine Antwort. Und was danach kam: Da habe ich mich gefragt, ob Du das wirklich ernst meinst.

Kommentar von user169 user169user169

Wieso fahren ohne Fahrerlaubnis? Versicherung billiger da nur "erfahrene Fahrer". Fahrerlaubnis hat sie ja (mal unterstell...). Lediglich im Versicherungsfall kann die Versicherung die Leistung verweigern.

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Sorry, ich kenne das nicht, dass man von der Versicherung bestimmte Autotypen nicht fahren darf. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um gesetzliche Bestimmungen handelt genau wie du beim Motorrad ja als Anfänger nur bestimmte Motorräder fahren darfst. (Ist es da die PS-Zahl, die eingeschränkt wird?)

So, und wenn du dann mit einem Motorrad erwischt wirst, das du noch nicht fahren darfst, dann gilt das als Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Wenn ihr jetzt aber sagt, dass es sich um versicherungstechnische Dinge handelt, dann bin ich ja schon wieder ein Stückchen schlauer geworden.

Vielleicht erkennst du nun, dass mein Beitrag schon ernst gemeint war, Kabark.

LG

Wieselchen

<seufz>....

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

den anhörungsbogen bekommt der halter, der dann deine schwester als fahrerin besser gleich angibt alles andere machts nur teurer und verzögert etwas die eintragung eventueller punkte. also fahrerin kund tun, alles andere läuft automatisch

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Die Versicherung bekommt über Verkehrsverstöße keine Mitteilungen.

Wenn die Versicherung mitbekommt (z.B. durch einen Unfall), daß eine Klausel (in diesem Fall das Mindestalter des Fahrers) nicht eingehalten wurde, macht sie einfach für das laufende Jahr eine Nachberechnung. Weiter nix.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.