Frage von xZylox, 88

Blitzcrank auf Tank oder Fähigkeitstärke?

Eine Frage zu Blitzcrank...soll man eher auf Fähigkeitstärke oder Tank und wenn ja welches Build und vielleicht auch ein Bild oder so vom Build...

Antwort
von jaak17, 36

Weder noch! Anscheinend hat hier niemand eine Ahnung lol. Blitzcranks Aufgabe ist es, mit seinen Abilities Gegner (im besten Fall Carries) zu catchen. Was bedeutet: Blitzcrank hook sitzt als engage, dann kommt der Followup deiner Teammates.

Folgendes ist also als Blitzcrank zu beachten: Wen grabbe ich? Wie viel halte ich aus, also: bin ich nach dem Grab in einem eventuellen Teamfight/Trade noch zu gebrauchen oder im Grunde schon tot, daher musst du also eine gewisse Tankyness haben, ABER:

Blitzcranks große Schwäche, besonders im Early, sind die Cooldowns: Daher musst du mit Blitzcrank (nicht wie unser Möchtegerndiamondcarry hier) möglichst schnell die 40 Cooldownreduction erreichen. Das schaffst du unter anderem durch Boots, dein Support Item und anderen Items wie etwa dem Iceborn Gauntlet.

Der Grund, warum Iceborn Gauntlet so gut mit BC synergiert, hat aber noch einen anderen Grund. Da du nämlich außerhalb des Hookals Blitzcrank keine Hardcc zur Verfügung hast, ist es besonders wichtig (vor allem in Teamfights) diese mit deinen Items zu kompensieren. Hier zb. ist der Gauntlet das perfekte item, WEIL: cooldownreduction, mana (BC hat ein ziemliches Mana Problem, auch im Lategame, sofern du ihn nicht auf Tear spielst), Rüstung für Tankyness, und aber auch eine cc, die du als interne ccChain dann an den hook dranlegen kannst. Auch andere Items, die deine Teammates beschützen oder schneller, tankyer machen (Aegis etc.) sind extrem gut auf ihm wie unter anderem auch auf so ziemlich allen anderen Supports. Aber besonders bei Blitzcrank ist das wichtig. 

Also!: BC ist als Fulltank komplett ungeeignet, weil es nicht seine Aufgabe ist, Gegner von seinen Carries abzuhalten. BC ist dazu geschaffen Picks zu machen, und Druck auf seinen Gegner aufzubauen. 

So! Bitte keine Bronze Tipps geben.

Kommentar von TheErdnuss ,

Anzumerken wäre noch, dass man mit den neuen Masteries die Möglichkeit hat, auf 45% CDR zu kommen. Schadet nicht, behaupte ich mal ^^

Kommentar von zonto ,

Endlich mal jemand der Ahnung hat ^^

Antwort
von B00kWorm14, 70

Blitz als supp würde ich eher Tank mit ein bisschen ap spielen

Kommentar von B00kWorm14 ,

Kauf das Tank Support item dann sightstone, Schuhe, support item ausbauen und danach Tank

Antwort
von Missiie2016, 41

Als support würde ich ihn definitiv auf Tank spielen.

Aber bau als erstes die Support Items (Gold-Item + Wards)

Antwort
von DaRealMVP, 41

Fähigkeitsstärke auf Blitzcrank ist Schwachsinn! Als Support bekommst du nicht genug Gold um einen guten AP-Wert zu bekommen. Die Tank-Support Items sind billig und geben Blitzcrank genau das, was er braucht. Das wichtigste für ihn ist Leben und Lauftempo. Er braucht Leben um nicht getötet zu werden, bevor er überhaupt in der Lage ist, jemanden ranzuziehen. Und je schneller er ist, desto besser kann er in die Position für einen guten Hook kommen.

Antwort
von User0000000, 31

Wenn du ihn auf supp gehst dann tank aber wenn du nicht als supp gehst dann ap

Antwort
von jcreich, 28

Kannst ja mal auf probuilds schauen, was die "pro´s" so kaufen...

Ich persönlich kaufe oft iceborn gauntlet und gehe dann halt auf die "gewöhnlichen" Supp Items (Mikaels, ägide der Legion etc.)

Antwort
von TheLegendary, 22

Ich persönlich laufe immer ganz gut damit ihn hybrid zu bauen. Bzw ich baue auf ihn auf Mana-Tank, allerdings sind die besten manaitems mit fähigkeitsstärke verbunden. also in der regel rod of ages, träne der Göttin und dann möglichst tanky gehen, komm da ganz auf die gegner an

Antwort
von MysticArms, 33

Also ich gehe in Diamond-Rankeds meist ganz auf Fähigkeitsstärke, einfach weil du den Carry (wenn du ihn grabst) schon alleine mit deinem Grab, Ulti und Deiner E mit Fluch des Lichs tötest. Und wenn nicht, hat er eben noch ganz wenig Leben und dein Team erledigt den Rest ^^

Wenn du allerdings schon genug Damagedealer in deinem Team hast, solltest du fulltank gehen, dann machen die schon genug Schadne und du musst nur noch graben und in die Luft schlagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community