1

Blitzableiter... Pflicht?

Frage von lilliemausi lilliemausi

huhu

ich wohne in einer mietwohnung... da in letzter zeit in meiner region mehrfache unwetter, starke gewitter und blitze sind, wollte ich mal fragen ob es irgendwelche pflichten gibt, ob ein mehrfamilienhaus mit einen blitzableiter ausgestattet sein muss? man kann nämlich absolut keinen blitzableiter sehen...ohne blitzableiter ist es doch sogenommen ziemlich gefährlich, oder irre ich mich?

danke im vorraus und liebe grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Toka86 Toka86

Hallihallo

Ein Blitzableiter bzw. besser gesagt eine Blitzschutzanlage (BSA) ist keine Pflicht an privaten bzw Wohnhäuser, auch nicht bei Reetdachhäusern, ich weiß nicht wer hier im Forum immer wieder auf diesen Schmalen Fuss kommt. In der VDS 2010 ist geregelt welche Gebäude über eine BSA verfügen müßen und dies wären im Wohnbereich einzig und alleine Hochhäuser > 22 m oder Wohngebäude mit einer PV Anlage mit mehr als 10 kw oder Sonnenkollektoren > 15 m².

Und diese Aussage, das es trotz Blitzableiter zu einem Dachstuhlbrand kommen kann ist ja mal absoluter Mumpitz. Eine Ordnungsgemäß installierte sowei regelmäßig geprüfte BSA der BSK III verhindert zu 98,9 % einen Brand im Einschlagsfall.

• 1
    Antwort von pantilo pantilo

Für Reetdachhäuser sind die pflicht und sicher auch für Häuser die eine bestimmte Höhe oder Lage haben.

• 0
    Antwort von PepperedSalt PepperedSalt

ich denke ein blitzableiter sollte schon vorhanden sein und der klimawandel wird die gewitter nur noch anhäufen also ich sehs als pflicht wir haben jedenfalls einen und bei uns gewitters genau so viel zur zeit sicherheit geht vor...

• 0
    Antwort von MUMay MUMay

Wenn es die Gebäudeversicherung nicht verlangt, ist es keine Pflicht. Auch mit Blitzableiter kann es zu einem Brand des Dachstuhls kommen.

• 0
    Antwort von sweetdisaster sweetdisaster

soweit ich weiß ist es nicht pflicht, aber kommt drauf an, in welcher region du bist (:

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.