1

Blitzableiter an einem Haus

Frage von benharper77 benharper77

Hallo

ich habe eine Frage zum Blitzableiter an einem 100 Jahre alten Haus. Ich überlege mir gerade, den Blitzschutz an meinem Haus zu erneuern bzw. zu ändern. Ich habe einen aktiven Blitzschutz. Der Fangmast ist an einen Dachbalken befestigt, was mich ein bißchen wundert. Seit 100 Jahre funktioniert alles und bis jetzt ist noch nichts passiert. Trotzdem frage ich mich, ob es dadurch beim Blitzeinschlag ein Brand entstehen kann? Das Haus ist ~10m hoch.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Daniel1975 Daniel1975

Hallo ich bin Blitzschutzmonteur/Prüfer.Was ist ein aktiver Blitzschutz?Verstehe ich dich richtig: du hast nur einen Fangmast auf dem Dach?Kann ich mir nicht vorstellen das das richtig ist.Wenn du willst kann ich dich beraten.Schick mir ein paar Bilder.Aber wie schon Keesk geschrieben hat optisch sieht man nicht ob er noch funktioniert.Das müsste wirklich gemessen werden.

• 0
    Antwort von Yorgos Yorgos

Nimm Dir einen Fachbetrieb zu Rate. Der überprüft den Bestand und kann Dich zu evtuellen Änderungen oder Anpassungen beraten. Bei Deinem Haus steht und fällt der Versicherungsschutz evtl. mit einem abgenommenen Blitzschutz!

• 0
    Antwort von KeesK KeesK

Da bastelt man nicht selber. Man kann auch selber gar nicht sehen ob diesem Blitzableiter noch richtig funktioniert, das müsste gemessen werden.

Dass bis jetzt noch nichts passiert ist, ist keine Garantie für die Zukunft!

Bekommst vermutlich auch Probleme mit Versicherung, wenn evt Feuer durch Blitzeinschlag.

Lasse dich beraten von einem Fachgeschäft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.