Blitzableiter an dreifachsteckdose?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Absolut unüblich. Da hat irgendjemand ein Notbehelf gebaut. Es hat wahrscheinlich nix mit einem Blitzableiter zu tun. Ehr ein potenzialausgleich oder es ersetzt einen fehlende Schutzleiter. Wenns Eigentum ist dann kümmere dich um deine elektrische Anlage wenns eine Mietwohnung ist dann setzt dem Vermieter in Kenntnis und bitte um Erklärung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laß den Blitzableiter möglichst schnell überprüfen.

Falls wirklich mal ein Blitz einschlägt,kannst Du die gesammte elektrische Anlage im Haus vergessen und die angeschlossenen Geräte gleich mit.

Da hat doch glatt ein ein "Heimwerker" den Blitzableiter über die Steckdosenerde geerdet.

Sowas habe ich auch schon paar mal gefunden.

Den Stecker rausziehen und die Steckdose anderweitig benutzen,das ist sicherer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lass mal einen fachmann nachsehn bevor wir hier rätselraten ohne die örtlichkeit zu kennen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls da der Blitz einschlägt hast Du weiss Gott weitaus größere und andere Probleme als die Dreifachsteckdose. Wenn Du selbst wenig Ahnung von Elektrik hast solltest Du von solchen Basteleien Abstand nehmen. Sollte mit der Elektroinstallation irgendwann mal was sein und Deine Schaltung wird gefunden... brauche ich nichts weiter dazu zu sagen! Früher mal ein Telefon über einen einzigen Draht anzuschließen und gegen Erde zu schalten ging zu Analogzeiten ganz gut... aber wir sprechen dann von 60V und nicht von 230V AC!

Lass da lieber die Finger weg und beauftrage einen Elektriker!

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ähm ich hoffe nicht das es ist was ich denke und das über die Steckdose die Erde benutzt wird, die dann über der E-Verteilung mit der Hauserde verbunden ist. Falls ja dann nicht rausziehen und ne richtige Erdung mal machen lassen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von acoincidence
10.01.2016, 15:57

Oh ja das sehe ich genauso kritisch. 

0

Dreifachstecker kannst Du einstecken, wo sie passen.

Aber was hat ein Kabel der Elektrohausinstallation am Blitzableiter zu suchen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn! Hast Du da vielleicht etwas verwechselt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist die Erdung und die braucsht du^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheRealist
10.01.2016, 15:42

ja aber funktioniert die auch noch wenn sie an einer dreifachstecktose steckt und sich die phase teilen muss ?

0

Was möchtest Du wissen?