2

Blitz fotografiert ?! Wer hat das ehrlich schon einmal geschafft ?

Frage von ModellAuto ModellAuto

Hallo , mich würde mal interessieren, wer es ehrlich schon einmal geschaft hat einen richtigen Blitz am Himmel zu fotografieren .
Vielen Dank für eure Antwort ! Und noch etwas : Es geht nicht darum, wer schon MIT Blitz fotografiert hat sondern wer einen Blitz abgelichtet hat ! ;-)

14 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja , habe ich schon einmal geschafft ! 8
Nein , habe ich leider noch nicht geschafft ! 6
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Anna92 Anna92
    Abgestimmt für: Ja , habe ich schon einmal geschafft !

Ist auch nicht schwieriger als Angeln. Kleine Blendenöffnung, lange Belichtungszeit und dann solange eine Langzeitbelichtung nach der anderen machen, bis das Gewitter vorüber ist. Mit ein bisschen Glück sind hinterher ein paar Blitze auf der Speicherkarte.

• 1
    Antwort von Mensch1 Mensch1

Da brauchst Du bloß eine niedrige Empfindlichkeit, kleine Blende und möglichst lange Belichtungszeit einstellen. Wenn es oft blitzt, dann ist nach vielen Fehlversuchen irgendwann auch ein Blitz dabi. Oder wenn Du einen Film hast, dann stellst Du auf B (Dauerbelichtung) (wenn es recht dunkel ist). Immer mit Stativ, Weitwinkel arbeiten.

Kommentar von Mensch1 Mensch1Mensch1

Das interessanteste habe ich ganz vergessen: man muss das Bild sehr groß vergrößern lassen - und dann schneidet man soviel weg, dass der Ausschnitt mit dem Blitz besonders gut zur Geltung kommt. (Aber das macht man ja bei anderen Motiven ja auch.) Wer am Computer arbeitet, macht vom Originalbild eine Kopie und bearbeitet diese dann

• 1
    Antwort von Raller Raller

Das war aber eher aus Zufall, weil ich gerade etwas anderes fotografieren wollte.

• 1
    Antwort von XDeniseX XDeniseX
    Abgestimmt für: Nein , habe ich leider noch nicht geschafft !

Ich hab sowas ehrlich gesagt aber auch noch nie ausprobiert :)

• 1
    Antwort von Hannibal1970 Hannibal1970

Frag mich aber nicht, wie fiele Dig.Fotos ich dafür machen musste. es waren hunderte, um hinterher nur wenige wirklich gute zu haben.

• 1
    Antwort von Alena22 Alena22
  • 1
    Antwort von erweh erweh

Ist doch ganz einfach, Kamera ausrichten nach da wos am meisten kracht, Sonnenblende vorschieben(wg des seitlichen Lichtes) und Blende aufmachen und lassen bist Du ihn hast.

• 1
    Antwort von mcmofte mcmofte

nein habe ich nicht

• 1
    Antwort von EmilytheStrange EmilytheStrange

Als er in die Kirchturmspitze einschlug

• 1
    Antwort von mikrokosmos mikrokosmos

habs aber auch noch nicht probiert. mit Langzeitbelichtung sollte es aber wohl machbar sein.

• 1
    Antwort von mcmofte mcmofte
  • 1
    Antwort von Tobic Tobic

habs aber auch nit probiert :)

• 1
    Antwort von dennis998877 dennis998877
  • 1
    Antwort von pumi001 pumi001

hab ich auch noch gar nicht versucht, obwohl ich sehr viel fotografiere. aber blitz bilder gibt es schon soooooo viele

• 0
    Antwort von reinhardpan reinhardpan

Kein Problem, Kamera auf Stativ, lange Verschlusszeit einstellen, Kamera dorthin richten, wo die Blitze wahrscheinlich herkommen, und dann braucht man natürlich ein bisschen Glück. Also man muss die Kamera auf manuell einstellen können, sonst wird das nichts gescheites. Wenn es nicht klappt, dann halt nocheinmal, man kann ja so oft auslösen wie man möchte. Auch ein bisschen mit der Empfindlichkeit (ISO) experimentieren. Mit guten Digicams kann man auch den Rauschfilter ein- oder ausschalten. Es ist eine interessante Angelegenheit, die den Forscher in einem anspricht! Viel Glück.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.