Frage von DerMonkhLP, 126

Blitz eingeschlagen, was jetzt?

Hallo,

Vor ca. 15 Minuten hat bei mir ein Blitz eingeschlagen, wie ich vermute. Es war auf jeden fall ein extrem lauter Knall, direkt während dem Blitzen, es kann also nicht weit weg gewesen sein. Folgendes Problem:

Kein Strom mehr :/ Nachbarn haben Strom, ich habe gerade bei den Sicherrungen nachgeschaut, ich kenne mich zwar nicht aus, aber es sah so aus, als wäre alles normal. Handy hat noch 25%, ich frage diese Frage mit den Mobilen Daten. Kann es sein, dass bei mir der Blitz eingeschlagen ist und alle Geräte kaputt sind?

Wie gesagt kenne ich mich nicht aus, hoffe aber möglichst schnell auf Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerolsteiner06, 51

Ja, ein Blitz der in Überlandleitungen oder in Hausleitungen (wenn bei Euch der Strom noch über Dachständer ins haus kommt) kann alle ans Netz angeschlossenen Geräte zerstören. Deshalb ziehen manche Leute auch alle Stecker raus, wenn ein Gewitter sich nähert.

Es ist aber anzunehmen, daß nur an der nächsten Umspannstation einige Sicherungen raus geflogen sind. Da heißt es warten bis Euer Stromversorger das wieder behoben hat und Euch wieder ans Netzt nimmt.

Kommentar von DerMonkhLP ,

Alle Sicherrungen bei mir sind oben/an.

Die Nachbarn haben Strom, falls das was mit der Unspannstation zu tun hat.

Ich bin leider nicht dazu gekommen die Sachen auszustecken, ich muss zugeben, ich habe so ein Gewitter leicht unterschätzt :/

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Ich lese gerade: "Nachbarn haben Strom"; ja das ist dann schlecht, dann hat es bei Euch eingeschlagen. Mit Glück ist nur die Hauptsicherung rausgeflogen. Die muß ein Elektriker wieder einschalten. Mit Pech sind ans Netz angeschlossenen Geräte kaputt.

Eltern anrufen, Elektriker anrufen oder Stromversorger anrufen und um Rat fragen.

Antwort
von SibTiger, 49

Es ist natürlich möglich, dass elektrische oder elektronische Geräte Schaden genommen haben, oder sogar zerstört sind. Dazu muss der Blitz gar nicht einmal direkt in das Haus einschlagen, sondern manchmal reicht auch ein Blitzeinschlag in der näheren Umgebung. Sicherheitshalber würde ich künftig die Netzstecker grundsätzlich ziehen, wenn zwischen Blitz und Donner weniger als etwa 10 Sekunden liegen.

Es ist natürlich auch möglich, dass Deine Geräte wieder funktionieren, wenn du die Sicherungen wieder hineindrückst. Dann hast Du noch einmal Glück gehabt. Ansonsten kann man nur hoffen, dass Deine Hausratversicherung auch Schäden durch Blitze abdeckt.

Antwort
von Mignon4, 59

Ja, nein, vielleicht. Niemand aus der Ferne kann dir sagen, ob der Blitz eingeschlagen ist. Du mußt dich vor Ort mit Fachleuten in Verbindung setzen. Nur sie können beurteilen, was bei dir los ist oder auch nicht.

Alles Gute!

Antwort
von Welfenfee, 48

Das kann Dir wohl so Niemand beantworten. Du solltest nochmal den Sicherungskasten checken, denn bestimmt ist die Hauptsicherung rausgeflogen. Nicht alle Haushalte sind empfindlich abgesichert und wenn die Sicherungen raus sind, dann ist es schonmal ein gutes Zeichen.

Kommentar von Welfenfee ,

Warum gehst Du nicht mal zu einem Nachbarn, wenn Deine Eltern nicht Zuhause sind, dass der mal schaut?

Kommentar von DerMonkhLP ,

Naja, alles was ich gesehen hab war oben/angeschalten.

Antwort
von strangeadnwort, 43

Sind alle sicherungshebel oben? Wenn nicht gib sie alle nach oben

Antwort
von lubbeldibatsch, 58

Ich hab natürlich absolut keinen Schimmer was jetzt bei DIR genau los war.. aber ich habe eine gute Freundin, in deren Haus mal der Blitz eingeschlagen ist und erstens hat sie es auch als unendlich lauten Knall beschrieben und ja, es waren so gut wie alle Geräte kaputt. 

Antwort
von JuriAdams, 43

Hallo!

Also ich würde an deiner Stelle erstmal bei den Stadtwerken anrufen und nachfragen ob denen etwas bekannt ist, falls nicht werden die dir schon weiterhelfen und gegebenenfalls jemanden vorbei schicken der sich das ganze dann mal anschaut :)

Antwort
von aribaole, 25

Frag bei den Stadtwerken nach, die können dir Auskunft geben.

Antwort
von xWreckTime, 32

Kann sein.. weiter kann ich dir leider nicht helfen