4

Blitz aus der Steckdose. Woran liegts?

Frage von fairytaleee fairytaleee

Also ich habe letztens den Fön in die Steckdose gesteckt.. Dann mach ich ihn an. Auf einmal kamen so "Blitze" aus der Steckdose. Habe den Fön sofort ausgemacht, weggeworfen.. also auf den Boden xD Nach kurzer Zeit habe ich dann den Stecker rausgezogen. Seit dem habe ich die Steckdose nicht mehr genutzt, und den Fön auch nicht.

Weiß einer vllt. woran es liegt? Steckdose odr Fön? Meint ihr ich soll beide Sachen nochmal unabhängig voneinander ausprobieren? Also andere gerädt in die "defekte" Steckdose und das "defekte" Gerädt in eine "funktionierende" Steckdose? oder ist das gefährlich?

Was kann ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von elenore elenore

Die Blitze entstehen, weil die Kontakte der Steckdosen schmutzig'korrodiert' sind. Das ist aber normal, das passiert häufig bei steckdosen die längere Zeit nicht benutzt wurden. Du solltest die Verlängerung ein paar mal in Dose stecken und rausziehen um so die Korrosin abzuschaben. Sollten danach immer noch Blitze'Lichtbögen genannt' entstehen: Finger Weg, Verlängerung raus und Elektriker rufen.

• 4
    Antwort von JulianMark JulianMark

Ignorier die vorigen Antworten. Das ist völlig normal wenn so ein Blitz kommt. Hat der Elektriker bei uns gesagt. Keine Sorgen.

Kommentar von Phunkydata PhunkydataPhunkydata

absoluter Käse - normal ist das sicherlich nicht, wenn ein Blitz und Rauch aus der Steckdose kommt und es gestunken hat !

• 3
    Antwort von Qetan Qetan

Überspannung, laß einen Elektriker draufschauen.

• 1
    Antwort von fairytaleee fairytaleee

So.. hab die Lösung. Die Steckdose ist in Ordnung.. der Fön ist im Ar... Hintern xD

• 0
    Antwort von fairytaleee fairytaleee

Achja außerdem kam etwas Rauch aus der Steckdose und es hat gestunken!!

• 0
    Antwort von maulwurfud maulwurfud

Was sind bei Dir Blitze? Wahrscheinlich( Ferndiagnose) ist die Verbindung Stecker-Fön und Steckdose zu locker, wenn ein Fön in Wallung ist, fließt ein großer Strom, und der braucht zur guten Leitung eine feste Verbindung, mit Überspannung hat das nichts zu tun

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.