Frage von X3nox, 15

Blinkschaltung erklären und berechnen?

Hey Leute,

und zwar schreibe ich übermorgen eine Klassenarbeit unter anderem über die Blinkschaltung. Mein Problem ist, dass ich mir beim erklären und berechnen sehr schwer tu. Könntet ihr mir helfen?:

Erklären: Ein Transistor schaltet als erstes durch, sobald der Kondensator voll ist, wenn das T1 wäre würde sich C1 entladen und D1 leuchten. Sobald C1 leer ist sperrt T1 und T2 schaltet durch, wodurch C2 sich entläd während D2 leuchtet und C1 sich läd. Und so geht das dann immer weiter.

Ist das richtig oder nicht? ;) Wäre auch cool wenn jemand es schaffen würde mir das ganze leichter zu erklären.

Zur Berechnung habe ich gar keine Ahnung leider ;(

Hier noch die Zeichnung: https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/technik---blinkschaltung-erklae...

Antwort
von IMThomas, 8

Die Schaltung nennt man astabiler Multivibrator.

http://www.hobby-bastelecke.de/grundschaltungen/multivibrator.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community