claudini am 06.11.2008 um 14:27 Uhr
Hallo, da ja jetzt in jedem Dorf ein Kreisel her muß , wollte ich mal wissen, ob Ihr im Kreisel die /Eure Ausfahrtrichtung mit Blinker anzeigt oder nicht.
Danke für Eure Antworten.
LG,claudini

Beim Rausfahren ja. Leute die ohne Blinker durch die Gegend eiern machen mich schier rasend.
LeoMama am 6. November 2008 14:36 Man soll´s nicht glauben. Habe ich eben erlebt (denk´noch so, dass wäre ne Frage für GF.net).Als Wir (die ältere Generation) den Führerschein gemacht haben, gab es noch relativ wenig Kreisel. Man hat es nicht wirklich beigebracht bekommen, aber man (ICH) ist ja informiert, wie man sich verhält. Manche täte eine Nachschulung außerordentlich gut. Das selbe erlebe ich immer, wenn das Reißverschlussverfahren angebracht wäre...kapieren auch die Meisten nicht. Ich bin dann auch immer tierisch genervt.

Beim Einfahren nicht blinken, beim Ausfahren schon.
flocke34 am 6. November 2008 14:29 Und diese geniale Antwort ist für alle die bei allem BLINKEN!!!! DANKE YuLy42
Warum sollte man im Kreisverkehr blinken? Weiß doch sowieso jeder das man im Kreis fährt. Aber ich glaube er blinkt immer beim rausfahren.
Wolpertinger am 6. November 2008 14:39 In Holland kann man das oft beobachten, der Autofahrer zeigt damit an das er ganz rum fährt.
Aber in Holland kann man auch gut beobachten dass viele Deutsche kein Kreisverkehr fahren können.
Die Deutschen in Holland kommen mit dem Stoff nicht klar. Deswegen fahren die so komisch. Der Holländer steckt das besser weg.
Wenn man rein fährt darf man nicht blinken, es ist sowieso klar wo Du in dem Moment hin willst. Wenn Du raus fährst musst Du blinken, denn dann kann ein anderer schon mal reinfahren, wenn er weiß, dass Du raus willst.
beim reinfahren ohne Blinker, beim rausfahren blink ich so gut wie immer, besonders, wenn an der betreffenden Einfahrt schon Autos warten.

rein in den kreisverkehr...nicht...(da man eh nur in eine Richtung fahren darf) aber beim rausfahren ist es ja logisch ;-)
ich habe gerade erst ein Knöllchen bekommen, weil ich ohne Blinker aus dem Kreisel gefahren bin....

So das Verkehrszeichen 215 angebracht ist (echter Kreisverkehr) rein nein, raus ja. Ohne 215 ist es nur eine gebogene Straße nach StVO-Regeln. ;-)
Wolpertinger am 6. November 2008 14:41 HI,einen schönen Mittag wünsche ich dir
Quandt am 6. November 2008 14:47 Hi, Wolpi, Wopli, Wolpi, Wolpi, Wolpi, war ´n Digitaler Schluck auf?!? ;-)
1hoss43 am 6. November 2008 14:49 Ne, Wolpi stottert ab und zu....;-)))
Quandt am 6. November 2008 15:00 Ma..ma..mach Dich nicht über ssssowasss lu..lu..lustig, ja!
Wolpertinger am 6. November 2008 15:05 Ja Digitaler Schluckauf....1hoss43 Du böser, paß bloß auf ;-)))
Quandt am 6. November 2008 15:08 Genau, zeigs ihm, wie stark ich bin ... ;-)

NUR beim rausfahren blinken! nicht beim reinfahren!

in Deutschland Vorschrift, in manchen anderen Ländern ist es genau andersrum
z.b. in Spanien noch schlimmer weiter unten bei den Canaren,da denken alle,es ist ja eine Insel,da geht sowieso alles sorum oder andersrum,immer rings herum,wenn ich blink da bin ich Dumm.Witzig aber graeslich war.Ausserdem gefaehrlich fuer die ,die Vertrauen auf den rum oder rausrum Fahrer haben.Total CHAOS

In Deutschland ist vorgeschrieben, beim Verlassen des Kreisverkehrs zu blinken.
Mir persönlich gefällt die französische Regelung besser: Es wird solange links geblinkt, wie man im Kreisel bleibt und erst beim Ausfahren wird dann rechts geblinkt.
Das hat den Vorteil, daß man als Einfahrender genau sieht, was der im Kreisel befindliche Fahrer vorhat und so schon rechtzeitig weiß, ob man gefahrlos in den Kreisel einfahren kann oder noch warten muß, um den Wagen noch vorbei zu lassen.
und wenn der nicht rausfahrende dann auch nicht blinkt und seine Kurve weiter zieht,bist Du im Wege und ....den Rest kennen wir!

Nein das hab ich glaub ich noch nie gemacht ausser als ich den lappen gemacht habe;)
wenn ich grade lust dazu habe mache ich es und ansonsten nicht unbedingt, wenn keiner hinter mir ist oder in den KV einfahren will, mach ich es eh nicht.

Mal so mal so... aber immer nur beim rausfahren!!

in jedem dorf muss jetzt ein kreisel her, interessant
Warum stellst du dir nicht selbst mal die Frage? Wer könnte das Blinken wahrnehmen? Für wen wäre es hilfreich? Du hättest dir mit ein wenig nachdenken quasi deine Frage selbst beantworten können. Andere Verkehrsteilnehmer, welche in den Kreisel einfahren möchten, wissen nicht, ob du jetzt im Kreisel bleibst oder ihn verlässt! => Also? Blinken!

Beim rausfahren wird geblinkt, beim reinfahren nicht

§ 9a Kreisverkehr (1) Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. Bei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig. Innerhalb des Kreisverkehrs ist das Halten auf der Fahrbahn verboten.
hier findet man die straßenverkehrsordnung:
http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1449/Strassenverkehrs-Ordnung.htm

Ja sicher, wofür brauchen wir Gesetze, wenn sie keiner befolgt.
Dem gibt es wirklich nichts hinzuzufügen. So ist es vorgeschrieben, so ist es sinnvoll, so sollte man es machen ..