5

Blinkersetzen im Kreisverkehr...

Frage von claudini claudini

Hallo, da ja jetzt in jedem Dorf ein Kreisel her muß , wollte ich mal wissen, ob Ihr im Kreisel die /Eure Ausfahrtrichtung mit Blinker anzeigt oder nicht.

Danke für Eure Antworten.

LG,claudini

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 13
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

reinfahren nein, rausfahren ja.

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

Dem gibt es wirklich nichts hinzuzufügen. So ist es vorgeschrieben, so ist es sinnvoll, so sollte man es machen ..

• 7
    Antwort von coffey72 coffey72

Beim Rausfahren ja. Leute die ohne Blinker durch die Gegend eiern machen mich schier rasend.

Kommentar von LeoMama LeoMamaLeoMama

Man soll´s nicht glauben. Habe ich eben erlebt (denk´noch so, dass wäre ne Frage für GF.net).Als Wir (die ältere Generation) den Führerschein gemacht haben, gab es noch relativ wenig Kreisel. Man hat es nicht wirklich beigebracht bekommen, aber man (ICH) ist ja informiert, wie man sich verhält. Manche täte eine Nachschulung außerordentlich gut. Das selbe erlebe ich immer, wenn das Reißverschlussverfahren angebracht wäre...kapieren auch die Meisten nicht. Ich bin dann auch immer tierisch genervt.

• 5
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Beim Einfahren nicht blinken, beim Ausfahren schon.

Kommentar von flocke34 flocke34flocke34

Und diese geniale Antwort ist für alle die bei allem BLINKEN!!!! DANKE YuLy42

• 4
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Warum sollte man im Kreisverkehr blinken? Weiß doch sowieso jeder das man im Kreis fährt. Aber ich glaube er blinkt immer beim rausfahren.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

In Holland kann man das oft beobachten, der Autofahrer zeigt damit an das er ganz rum fährt.

Aber in Holland kann man auch gut beobachten dass viele Deutsche kein Kreisverkehr fahren können.

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Die Deutschen in Holland kommen mit dem Stoff nicht klar. Deswegen fahren die so komisch. Der Holländer steckt das besser weg.

• 2
    Antwort von Quandt Quandt

So das Verkehrszeichen 215 angebracht ist (echter Kreisverkehr) rein nein, raus ja. Ohne 215 ist es nur eine gebogene Straße nach StVO-Regeln. ;-)

HI,einen schönen Mittag wünsche ich dir

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Hi, Wolpi, Wopli, Wolpi, Wolpi, Wolpi, war ´n Digitaler Schluck auf?!? ;-)

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Ne, Wolpi stottert ab und zu....;-)))

Ma..ma..mach Dich nicht über ssssowasss lu..lu..lustig, ja!

Ja Digitaler Schluckauf....1hoss43 Du böser, paß bloß auf ;-)))

Genau, zeigs ihm, wie stark ich bin ... ;-)

• 2
    Antwort von matilda matilda

ich habe gerade erst ein Knöllchen bekommen, weil ich ohne Blinker aus dem Kreisel gefahren bin....

• 2
    Antwort von princess9907 princess9907

rein in den kreisverkehr...nicht...(da man eh nur in eine Richtung fahren darf) aber beim rausfahren ist es ja logisch ;-)

• 2
    Antwort von Claudine74 Claudine74

beim reinfahren ohne Blinker, beim rausfahren blink ich so gut wie immer, besonders, wenn an der betreffenden Einfahrt schon Autos warten.

• 2
    Antwort von muederKater muederKater

Wenn man rein fährt darf man nicht blinken, es ist sowieso klar wo Du in dem Moment hin willst. Wenn Du raus fährst musst Du blinken, denn dann kann ein anderer schon mal reinfahren, wenn er weiß, dass Du raus willst.

• 1
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

In Deutschland ist vorgeschrieben, beim Verlassen des Kreisverkehrs zu blinken.

Mir persönlich gefällt die französische Regelung besser: Es wird solange links geblinkt, wie man im Kreisel bleibt und erst beim Ausfahren wird dann rechts geblinkt.

Das hat den Vorteil, daß man als Einfahrender genau sieht, was der im Kreisel befindliche Fahrer vorhat und so schon rechtzeitig weiß, ob man gefahrlos in den Kreisel einfahren kann oder noch warten muß, um den Wagen noch vorbei zu lassen.

Kommentar von Raycamp Raycamp

und wenn der nicht rausfahrende dann auch nicht blinkt und seine Kurve weiter zieht,bist Du im Wege und ....den Rest kennen wir!

• 1
    Antwort von heinzundevi heinzundevi

in Deutschland Vorschrift, in manchen anderen Ländern ist es genau andersrum

Kommentar von Raycamp Raycamp

z.b. in Spanien noch schlimmer weiter unten bei den Canaren,da denken alle,es ist ja eine Insel,da geht sowieso alles sorum oder andersrum,immer rings herum,wenn ich blink da bin ich Dumm.Witzig aber graeslich war.Ausserdem gefaehrlich fuer die ,die Vertrauen auf den rum oder rausrum Fahrer haben.Total CHAOS

• 1
    Antwort von saoirse saoirse

NUR beim rausfahren blinken! nicht beim reinfahren!

• 1
    Antwort von Rennsemml2 Rennsemml2

Du musst beim Rausfahren blinken.

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

beim ausfahren ist blinker setzen Pflicht

• 1
    Antwort von Trudel1402 Trudel1402

Beim rausfahren

• 0
    Antwort von Questor Questor

Ja sicher, wofür brauchen wir Gesetze, wenn sie keiner befolgt.

• 0
    Antwort von Patron Patron

§ 9a Kreisverkehr (1) Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. Bei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig. Innerhalb des Kreisverkehrs ist das Halten auf der Fahrbahn verboten.

hier findet man die straßenverkehrsordnung:

http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1449/Strassenverkehrs-Ordnung.htm

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Beim rausfahren wird geblinkt, beim reinfahren nicht

• 0
    Antwort von aaaha aaaha

Warum stellst du dir nicht selbst mal die Frage? Wer könnte das Blinken wahrnehmen? Für wen wäre es hilfreich? Du hättest dir mit ein wenig nachdenken quasi deine Frage selbst beantworten können. Andere Verkehrsteilnehmer, welche in den Kreisel einfahren möchten, wissen nicht, ob du jetzt im Kreisel bleibst oder ihn verlässt! => Also? Blinken!

• 0
    Antwort von schwererbaer schwererbaer

in jedem dorf muss jetzt ein kreisel her, interessant

• 0
    Antwort von Sandra2804 Sandra2804

Mal so mal so... aber immer nur beim rausfahren!!

• 0
    Antwort von seehasenbraut seehasenbraut

wenn ich grade lust dazu habe mache ich es und ansonsten nicht unbedingt, wenn keiner hinter mir ist oder in den KV einfahren will, mach ich es eh nicht.

• 0
    Antwort von zickenalarm86 zickenalarm86

Nein das hab ich glaub ich noch nie gemacht ausser als ich den lappen gemacht habe;)

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Klar. Ein Unterlassen könnte 5 € kosten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.