Frage von PhilippE2906, 23

Blinkerdefekt an MZ SM 125 welche Kabel kann ich auf Bruch prüfen?

Hallo,

Ich habe eine MZ SM 125 (bj 2002) und habe folgendes Problem: sie blinkt nicht!

Blinkgeber wurde bereits getauscht - kein blinken Handarmatur wurde aufgemacht und auf Fehler überprüft - kein Fehler gefunden(Licht und Hupe hat Strom)

Nur folgende Frage: welche Kabel kann ich auf Bruch testen/wo sind typische Bruchstellen des Kabels?

Alles andere,was elektrisch geregelt wird,funktioniert!

Antwort
von DG2ACD, 14

Funktionieren beide Blinker nicht? Dann schaust Du in folgender Reihenfolge.

Eine Prüflampe oder Multimeter (Prüflampe mit ordentlich Leistung (10 bis 20 Watt) wäre super). Notfalls selber bastel, aus Blinkerlamp und paar Drähte dran. Einseitig an Masse anklemmen und Zündung ein.

Nun prüfst Du ob am Blinkgeber Strom ankommt. Danach auf 49a, also Blinkgeberausgang, wenn Da Strom ankommt, sollte die Blinkerlampe schneller als mormal blinken. Wegen der Last ist hier ein Multimeter schlechter geeignet als eine Prüflampe.

Dieses Kabel aus dem Blinkgeber geht zum Schalter. DEN schaltest Du ein und prüfst, ob auch danach Strom ankommt. Aber, da ich davon ausgehe, dass beide Seiten nicht funktionieren, hast Du hier den Fehler wahrscheinlich bereits gefunden.

Kommentar von PhilippE2906 ,

Hallo, Danke für die schnelle Antwort! Morgen hab ich Zeit zum Basteln und werde deinen Tipp beherzigen. Stolpere im Verständnis nur beim letzten Absatz - nach dem Schalten prüfe ich wo,ob es blinkt?weisst du eventuell auch die PIN-belegung des Steckers für den Kombischalter (der Stecker ist unter dem Tank und groß und viereckig....glaub ca 4*5 Verbindungen) Danke schon im voraus!

Kommentar von DG2ACD ,

Nein, ich kenne die MZ gar nicht. Aber von berufswegen würde ICH da auch nicht Fahrzeugspezifisch herangehen. Die Funktionsweise ist immer fast gleich.

Wenngleich ich nicht bestreiten kann, dass eine Pinbelegung in dem Fall hilfreich ist. Aber nicht zwingend nötig.

Antwort
von PhilippE2906, 9

Hallo, Danke für die schnelle Antwort! Morgen hab ich Zeit zum Basteln und werde deinen Tipp beherzigen. Stolpere im Verständnis nur beim letzten Absatz - nach dem Schalten prüfe ich wo,ob es blinkt?weisst du eventuell auch die PIN-belegung des Steckers für den Kombischalter (der Stecker ist unter dem Tank und groß und viereckig....glaub ca 4*5 Verbindungen) Danke schon im voraus!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten