1

Blinker zu schnell !

Frage von sascha71z sascha71z

hallo , der Blinker des Punto´s meiner Frau geht beidseitig zu schnell. Die Werkstatt sagte uns , das Bodycontrolmodul sei defekt und müßte erneuert werden. Kann das sein oder liegt es am Relais ? Die wollen mit Einbau ca. 400 euro...unverschämtheit !!! kann uns jemand diesbezüglich weiterhelfen ? vorab danke :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gluglu Gluglu

Hallo!

Mittlerweile kann man kaum noch sagen, wie welche Fahrzeugelektrik funktioniert, wenn man sich nicht genau informiert hat bzw. in den Schaltplan schaut. Und Werkstätten & Elektrik... brauche ich ja nichts zu sagen...

Es würde mich wunder (obwohl ich es nicht ausschließen möchte), wenn die Blinker mittlerweile über das Bodycountmodul laufen; das ist nämlich das Steuergerät des Fahrzeuges. Schalte einfach den Blinker an und lausche mal, ob irgendwo sich ein im Blinktakt klackendes Geräusch ausmachen lässt... vielleicht unterhalb der Lenksäule? Dort sitzt im Punto nämlich das Blinkerrelais und wie Du das tauschen kannst findest Du bebildert unter folgendem Link:

www.puntotreffen.de/index.php?page=520

Der Punto variiert, wie andere Fahrzeuge auch, mit der Zeit natürlich in seiner technischen Ausführung; und so kann es dann u. U. sein, das die konventionelle Blinkersteuerung in das Steuergerät gerutscht ist... aber 400EUR (ein nicht unüblicher Preis für Steuergeräte) ist schon eine ordentliche Stange!

Solltest Du kein Blinkerrelais mehr verbaut haben und daher ein neues BCM- Modul benötigen, kannst Du aber Folgendes machen: Solltest Du nicht selbst löten können, dann überlege, ob Du einen Elektroniker kennst, der löten kann (notfalls kannst Du, wenn Du niemanden hast, auch in einer kleinen Fersehwerkstatt anfragen, ob sie Dir zeitnah behilflich sind). Wenn Du also die Nachlöt-Frage geklärt hast, dann klemme die Batterie ab, warte so 15min und baue dann das BCM- Modul aus. Dieses Modul hat, wenn es nicht nach der neuesten Hybridtechnik gebaut ist, eine Leiterpatte drin, auf der gerne Lötstellen brechen, wenn am Rahmen festgeschraubte Bauteile ihre Anschlußbeinchen auf der immer leicht vibrierenden Leiterplatte verlötet haben. Diese Lötstellen bitte überprüfen; auch die Anschlüsse des Fahrzeugkabelbaum- Anschlusssteckers. Natürlich schaut man sich auch die anderen Lötstellen dabei an; aber nach so 6 Jahren beginnt dieses "Kalte- Lötstellen- Spielchen"...

Beim Arbeiten am Steuergerät bitte sich selbst, das Steuergerät und auch den Lötkolben erden...

Sagen wir mal so... das Steuergerät würde Dir sowieso getauscht werden; dann kannst Du es zumindest versuchen. Ich habe schon oft solche Fehlerchen in Steuergeräten beheben können; eine Chance ist in jedem Fall da!

Einfacher wäre es natürlich mit einem ganz stinknormalen Blinkerrelais...

Viel Erfolg! Frank

• 1
    Antwort von Ichglaubnichts Ichglaubnichts

Viel BlaBla um nichts! Der Blinker soll laut StvzO 60 mal plus/minus 30 Mal in der Minute blinken. Also nachschauen, ob alle Blinker funktionieren. Anhängerkupplung ? Steuergerät abklemmen. Erneut versuchen und gegebenfalls ein neues Blinkrelais kaufen. Boschdienste sind da die beste Adresse. Relais neu ca. 30 bis 60 €, geht aber auch billiger. Im Sicherungskasten oder an einer anderen Stelle verbaut ganz gleich, kann das Relais auch von einem Nichthandwerker gewechselt werden. Blinker an und nun horchen wo es klickert. Viel Glück.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Peppie85 Peppie85

das is ein standartblinkerrelais mit flachsteckerkonakten. war es jedenfalls beim saicento meines klemptners... im boardbuch von deinem Auto müsste drin stehen wo das sitzt... ein universalteil von Hella z.b. kostet ca. 20 € ein gebrauchtes BR vom Schrotti kostet etwa 5...

wenn du eine nachgerüstete anhängerkupplung hast, würde ich aber erst einmal das steuergerät der anhängevorrichtung probiren. warscheinlich die sicherung für die stromversorgung. da es da aber keine eindeutigen positionsangaben von sicherungen oder so gibt, solltest du dich mit diesem problem am besten an den jenigen wenden, der die AHK nachgerüstet hat...

lg, anna

• 0
    RatgeberHelden Antwort von kosy3 kosy3

Du kannst ja probeweise das Relais austauschen und testen, ob der Fehler dann behoben ist. Wenn nicht, dann Modul austauschen und gucken, ob der Fehler weg ist. Dann weißt du, woran es wirklich liegt.

Kommentar von Gluglu GlugluGluglu

Sprichst Du hier über ein Blinker- Relais oder über ein ganz normales Relais?

Wenn es ein Blinkerrelais gibt, was man tauschen kann, dann ist das Steuergerät hier nicht im Eingriff. Entweder der Blinker läuft, ohne Eingriff des Steuergerätes, über das Blinkerrelais oder der Blinktakt bzw. die Ansteuerung kommt über das Steuergerät und es gibt bestenfalls Standart- Relais, aber definitiv kein Blinkerrelais.

Er soll doch einfach mal unter der Lenksäulenabdeckung nachsehen, ob dort was sitzt und ob es ein Blinkerrelais ist. Wenn ja, liegt hier doch höchstwahrscheinlich schon der Fehler vor seiner Nase. ... so wie es auf den Bildern zu sehen ist. Sollte die Steuerung über das Steuergerät (BCM) laufen, müssten hier anstellen von einem Blinkerrelais wohl zwei Standart- Relais ( 1 x R und 1 x L) sein.

• 0
    Antwort von Joey55 Joey55

Egal was es ist, hol dir die Teile bei Ebay oder auf dem Schrott.....in der Werkstatt ist das totale Abzocke....

Kommentar von Gluglu GlugluGluglu

Da liegst Du falsch... Steuergeräte liegen in der Preisklasse; wenn es das Steuergerät ist.

Ausserdem würde ich sowas nicht unbedingt bei Ebay kaufen denn hier kaufst Du auch nur eine gleichaltrige Katze im Sack.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.