Blinker "setzen"- wieso???
Wo kommt der seltsame Begriff Blinker "setzen" her? ich bin zwar alter berufs-kraftfahrer, aber der sinn oder die herkunft von "setzen" im zusammenhang mit kraftfahrzeug-signaleinrichtungen erschließt sich mir nicht. selbst bei den ältesten auto oder lkw- veteranen wird nichts "gesetzt", sondern nur ein hebel bewegt.
-
Möglicherweise wurde der Begriff aus der Schifffahrt übernommen - von "Flagge setzen", was auch bedeutet, ein bestimmtes Signal zu geben.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hängt wohl noch mit den ersten Richtungsanzeiger zusammen, dies waren Winker und wurden "gesetzt".
Kommentar von YakobYakob 03.03.2012Wir nannten die nicht "Winker", sondern "Zeiger".
Und man hat sie nicht "gesetzt", sondern "gestellt".
Kommentar von Leon97531Leon97531 03.03.2012Wer ist "wir" ?
In Deutschland waren dies Winker, ob Du persönlich die Zeiger genannt hast spielt keine allzu große Rolle.
Und man hat sie nicht "gesetzt", sondern "gestellt
Die Frage des Fragestellers war wo der Begriff "setzen" herkam, nicht wo der Begriff "stellen" herkommt.
Erst lesen, dann nachdenken, dann nochmal lesen, dann schreiben, dann über das Geschriebene nochmals nachdenken bevor "absenden" gedrückt wird.
-
-
Kommt aus der Zeit wo man bei dem Rückspiegel so einen Arm hatte den man nach unten setzten konnte, wenn man abbiegt.
In der deutschen Sprache gibt es noch viele solche Beispiele: wie Gas geben oder Licht anzünden...
Kommentar von YakobYakob 03.03.2012nach unten ???
nein, nach außen, auf die Seite, wohin man abbiegen wollte; nach dem Abbiegen wurde er wieder nach unten geklappt
-
-
Könnte mir vorstellen, dass es noch von der Zeit der Pferdewagen ist. Die hatten doch immer diese Richtungsanzeiger, fast solche Kellen, wie sie die Polizei verwendet. Die wurden dann immer per Hand hoch- oder runtergeklappt. Aber ist wie gesagt nur eine Vermutung.
-
da hast Du vollkommen Recht.Aber ich denke mal,dass es nur eine Redewendung ist.Und von Generation zu Generation übernommen wird.LG und allzeit gute Fahrt
DAS würde mir einleuchten.