1

Blinker, Rücklicht und Bremslicht spinnen

Frage von Camper1967 Camper1967

Hallo, ich schon wieder. Unser Wohnmobil macht uns mehr zu schaffen, als wir dachten. Jetzt haben wir folgendes Problem: Zerst ging nur der Blinker an der Fahrerseite nicht. O.K. dachte ich, eben mal die Birne gewechstelt und alles ist in Ordnung. Pustekuchen, jetzt habe ich total den Salat. Lampe war in Ordnung. Wenn ich jetzt Blinker anmache und die Bremse trete, blinkt plötzlich das Rücklicht. Der Rest geht nicht. Alles drei getrennt voneinander funktionieren. Was kann das nun schon wieder sein ???? Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Würde erst mal alle Masseverbindungen kontrollieren oder hast du evtl. ne falsche Birne eingebaut ( 2-Phasen-Birne ? - 12V 21/5W statt 12V 21W ) ansonsten die Kontakte mal alle reinigen und die Steckverbindungen prüfen. Viel Erfolg dabei.

Kommentar von Camper1967 Camper1967

Ja, es war wohl ein Massefehler. Die Steckverbindungen waren zwar alt, sahen aber noch gut aus. Tja man kann sich täuschen. Jetzt funzt es wieder.

• 1
    Antwort von Antiker91 Antiker91

Fahr mal in die Werkstatt und lass den Wagen mal auf Kurzschlüsse und Feuchtigkeit in der Elektrik checken.

• 1
    Antwort von Vagabundo Vagabundo

Da ist wohl eine Leiterplatine oder die Elektronik allgemein hinüber, je nach Baujahr. Wie auch immer wirst Du nicht ohne einen relativ teuren Austausch auskommen...

Kommentar von tommib tommibtommib

glaube ich nicht. Überprüfe mal die Kontaktstellen an Stecker und Buchse. Das hört sich nach einem Massefehler an.

Kommentar von meisterheizer meisterheizermeisterheizer

Jep! Korrosion und Feuchtigkeit.

Kommentar von Vagabundo VagabundoVagabundo

Und damit ist was futsch: Richtig ! - Platinen, weil durch die Korrossion und Feuchtigkeit Leiterbahnen kurzgeschlossen werden ! Auch so kommt z.B. Euere "Massefehler" zustande. Und das lässt sich nicht reparieren ! Ich hatte 2 Autos bei denen das so war, aber das heisst nicht, dass ich das dem Fragesteller wünsche... ;-)

Kommentar von Camper1967 Camper1967

Ja. Vielen Dank. War tatsächlich nen Massefehler. Auf das einfachste kommt man als letztes. Habe neue Klemmen an die Kabel gequescht und Stecker erneuert. Gott sei Dank.... jetzt funzt es wieder.

Kommentar von Vagabundo VagabundoVagabundo

Masse liegt an der ganzen Karosserie an... ;-)

• 0
    Antwort von ronnyt ronnyt

Ja ja, das konnte nur an der Fahrzeugmasse liegen.... Aber du hast es ja schon im Griff. Immer viel Spaß am Camperfahren wünscht dann mit einem Gruß von der Waterkant R o n a l d T.

• 0
    Antwort von thom40 thom40

richtige birne eingesetzt? doppelfaden oder einfach? könnte sein das das die ursache ist.

• 0
    Antwort von meisterheizer meisterheizer

Durch das lange stehen und die Feuchtigkeit kann es zu einem Massekontakt kommen. Das solltest du in der Werkstatt durchchecken lassen. Ausser du hast selber die Möglichkeit, die Leitungen durchzumessen.

• 0
    Antwort von FliegenderStern FliegenderStern

Überlege dir bevor du weiter experimentierst ob sich das rechnet den Fehler oder das warum es nicht funftioniert selbst zu finden. Fahr in die Werkstatt und lass eine Inspektion machen dann weisst du danach was das Problem ist und entweder kannst du es dann selber reparieren oder du lässt es reparieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.