Guten Tag , ich möchte an meinem Fahrzeug neue Rückleuchten anbringen (LED) Gibt es eine Vorschrift die besagt, wo der Blinker platziert werden muß ? Das Feld für die Rückleuchten ist 155x60mm. Wollte LED Leiste nach oben setzen und den Blinker darunter.Darf ich die Leuchten so montieren,oder muß der Blinker immer an der Außenkante sitzen ? Für Antworten wäre ich sehr dankbar !
Blinker Platzierung
Antworten (2)
-
0Antwort von
siggibayrsiggibayr
Les' nach in § 54 StVZO. Das ist die Vorschrift für Fahrtrichtungsanzeiger (sprachgebrauch-> Blinker).
-
0Antwort von
mikemimbike Der Mindestabstand zwischen beiden blinkern muss mindestens 60cm sein. Bei manchen Serienmodellen sitzt der blinker auch nicht genau an der ausenkante, gibt auch zugelassene tuningsätze im lexusstyle bei denen man den hinteren blinker von der Seite überhaupt nicht sehen kann. Der abstand(Blinker-Boden darf denke ich min35cm und max150cm betragen.
Für die von der Seite zu sehende Richtungsanzeige sind schließlich, die bei allen Europäischen Modellen angebrachten, Seitenblinker zuständig(sitzen meist am Kotflügel:)
Meine Angaben beziehen sich auf meine 4Jahre zurückliegende Ausbildung als KFZler, heißt ich habe kurz mal nachgedacht ich kann mich aber auch irren(geh morgen mal zum TÜV oder Dekra die geben dir genaue angaben)
Hoff ich konnt dir bisschen helfen
Diese Frage teilen