Wenn jemand Blinker betätigt und NICHT abbiegt und so ein Unfall verursacht, ist er dann Schuld? Beispiel: Ein Fahrzeug A fährt auf der Vorfahrtstraße und möchte nach rechts abbiegen und betätigt die Fahrtrichtungsanzeige (Blinker) in Richtung rechts. Ein Fahrzeug B, das auf der Nebenstraße steht und möchte auf die Vorfahrtstraße auffahren, sieht, dass das Fahrzeug A nach rechts blinkt. Fahrzeug B wartet nicht bis Fahrzeug A abbiegt und fährt los. Fahrzeug A knallt Fahrzeug B von der Seite rein. Es hat sich rausgestellt, dass Fahrer des Fahrzeugs A versehentlich den Blinker angeschaltet hat. Frage: Wenn ein Fahrzeug blinkt, kann man davon ausgehen, dass es abbiegt oder kann man mich sogar darauf verlassen dass es abbiegt?
Antworten (13)
-
2Antwort von
MedienmenschMedienmensch
Man kann davon ausgehen, dass das Fahrzeug gleich abbiegt, wenn es blinkt. Aber darauf verlassen darf man sich natürlich nicht.
Rechtlich gesehen bist Du schuld, wenn Du -statt dem anderen Auto die Vorfahrt zu gewähren- Dich auf seinen Blinker verlässt und daraufhin einen Unfall verursachst. -
2Antwort von
GuybrushThreepwoodGuybrushThreepwood
Ohne es jetzt genau geprüft zu haben. ich würde sagen, den Falschblinker trifft höchstens eine (geringe) Teilschuld. Man muss immer damit rechnen, dassein Blinker versehentlich geschaltet ist und der andere Verkehrsteilnehmer sich entsprechend verhält.
-
-
2Antwort von
djrubindjrubin
er hat dafür zu sorgen das sein Blinker aus ist. Aber trozdem immer Vorraus schauent Fahren
-
1Antwort von
PlumbumPlumbum
Ich traue die Anzeige von Blinker schon lange nicht mehr. Ich habe dadurch schon leidvolle Erfahrung machen müssen. Ich bi aus einer Strasse rechts abgebogen. Ein anderes Fahrzeug signalisierte mit den Blinker nach rechts , das er in "mein" Strasse einbiegen will. Er überlegte es sich anders und fuhr mir hinten in mein Fahrzeug. Ich habe 30 % der eigenen Unfallkosten selber tragen müssen. Seitdem warte ich generell und traue keiner Blinkanzeige von anderen Fahrzeugen.
Kommentar von
juckduschjuckdusch Finde ich voll scheiße sowas. Dass leute mit den Blinker nicht verantwortungsvoll umgehen.
-
0Antwort von
andreas48andreas48
in jedem Falle eine Teilschuld..aber das ist sehr situationsgebunden..ein "Verlassensrecht" gibt es allerdings nicht und damit hast du immer die schlechtesten Karten
-
-
0Antwort von
juckduschjuckdusch
Die Blinker müssen so gemacht werden, dass das Fahrzeug nicht weiter fahren kann. Irgend so ein GPS Gesteuertes Blinker-Pflicht-Abbieger... :)
-
0Antwort von
dirkiemausdirkiemaus
teilschuld würde ich sagen da der der nicht blinkt auch darauf achten muss ob der blinkende eben abbiegt oder nicht
-
0Antwort von
anjannianjanni
Mindestens Mitschuld.
Und dann muß man das ja auch noch beweisen.
Ich verhalte mich möglichst immer defensiv. Und das heißt für mich in so einer Situation: wenn der, der abbiegen will, nicht auch wirklich deutlich langsamer wird, warte ich lieber noch.
Vorausschauend