Frage von TheQuestioner02, 27

Blinkende LEDs möglichst einfach?

Ich möchte mir eine Reihenschaltung mit vier roten LEDs bauen, die alle gleichzeitig kurz aufblinken und dann ein paar Sekunden aus sein sollen. Wie kann ich das am einfachsten machen?

Antwort
von Lemo1991, 14

Auf dem Steckbrett sähe das so aus:

1x Taktgeber
1x Zählschalter bis 4 mit 4 Ausgängen
4x LEDs.

Den Zählschalter programmierst du auf 4, dann schaltet er wieder stromlos. Die Teile dafür kriegst du zB auf Conrad.de

Kommentar von Lemo1991 ,

Das mit der 4 ist ein Beispiel.

Antwort
von pwohpwoh, 4

2 FlipFlops in Reihe. Das erste mit niederer Frequenz (evtl asymmetrisch), das zweite mit höherer Frequenz.

Antwort
von Chefelektriker, 6

Mit 'ner A-stabilen Kippstufe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community