Rudi2009 am 02.07.2009 um 2:32 Uhr
Wer in den Kreisverkehr einbigt muß blinken oder?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du musst blinken, wenn du da RAUS fährst. Dass du da REIN willst, kann jeder sehen, aber niemand kann wissen, wann du den Kreisel wieder verlassen willst. Von daher finde ich es sehr gut, dass dieses Gesetz hierauf geändert wurde.

Nein, beim Einfahren nicht blinken - man darf ja nur rechts fahren, das ist den anderen schon klar.
Beim Ausfahren immer blinken, damit die anderen wissen, welche Ausfahrt man nimmt.

Wehe, Du blinkst beim Reinfahren!
Rudi2009 am 2. Juli 2009 03:06 Nur, wenn ich direkt raus will :-)

ticktackticktack ^_^

^^ ...

Beim Reinfahren in den Kreisverkehr kann das Blinken theoretisch sogar ein Knöllchen geben...

ICH WILL DA RAUS !

Du musst beim Rausfahren blinken.

bei gut beschilderten Kreisverkehren ist es glaub ich sogar verboten beim eintreten in den Kreisverkehr zu blinken
Rudi2009 am 2. Juli 2009 03:30 Ist es auch so: Nur wer blinkt fährt raus! Wer bei der Einfahrt rechs blinkt, muß bei der nächsten Ausfahrt raus!

Wenn es der richtige Kreisverkehr ist, hilft nachhaltiges Hupen und wild aus dem Fenster wedeln auch zusätzlich

ich hoffe, du hast noch kein auto, da hab ich echt angst um mein leben
Rudi2009 am 2. Juli 2009 03:14 Hab ich, und dazu etwa 50.000 km im Jahr. Hoffe, das beruhigt dich!!! Das Problem sind die alten Säcke, die so fahren, wie immer,
nicht nur die alten!!

und wenn ich reinfahre. sicher ist sicher. ich blinke eigentlich ständig!
Rudi2009 am 2. Juli 2009 03:27 uah, bitte nur, wenn du sofort raus fahren willst!!!
mich nervt es immer, wenn die andern beim rausfahren nicht blinken

Das habe ich auch so gelernt.

Wenn es ein ein Kreisverkehr ist, der nicht als solcher ausgeschildert ist, blinke ich beim Ein- und Ausfahren. Aber meistens haben Kreisverkehre ja so ein Schild (siehe Anhang). Da gilt: Man blinkt nicht beim Einfahren, sondern nur beim Ausfahren. Und daran halte ich mich natürlich. Und das solltest du auch. Und wenn du einen Führerschein hast, mußt du so etwas auch wissen!
Bild/er:

Wenn man reinfährt muss man nicht blinken, da man ja nicht abbiegt!

wenn man aus einem Kreisverkehr raus will, muss man blinken!

Weil es so vorgeschrieben ist und anders auch keinen Sinn macht.

Beim Reinfahren darf nicht geblinkt werden, beim Rausfahren muss geblinkt werden.

Weil es so in der StVo steht
Mein Fahrrad hat sowas nicht

das ist auch das einzige mal wann man dabei blinken soll (Fahrschule!). Beim Einfahren zu blinken macht ja auch garkeinen Sinn, man darf ja sowiso nur in eine Richtung einfahren.

ich hasse es, wenn ich son Opa vor mir hab der blinkt wenn er reinfährt (es geht doch eh nur nach rechts^^)..und dann unvermittelt rausfährt.

"ich blinke nie, weil ich tu fahrn" ist die beste Antwort für alle, die es nicht checken und mit allem überfordert sind, gedankenlos oder arrogant sind. Schöne Umfrage mit lehrreichen Antworten. Danke Rudi2009, aber ich glaube fest daran, dass Du's gewusst hättest.
Wer beim einfahren oder bei der benutzung des kreisverkehrs blinkt rikiert ein verwarngeld von 5 euro wegen falsch nutzung von lichtzeichen.
Ach Du grüne Neune...das ist alles so furchtbar !
"Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. Bei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig. "
"In Deutschland (§ 9a StVO) und der Schweiz ist die Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers (Blinken) beim Einfahren in den Kreisverkehr verboten, bei der Ausfahrt Pflicht..."
So einfach ist das, aber :
"Wenn die Vorfahrt nicht ausdrücklich geregelt wird, gilt auch im Kreisverkehr Rechts vor Links...."
oder
"Beim Zeichen "Kreisverkehr" allein ohne Zeichen "Vorfahrt beachten" bei der Einfahrt ist der Verkehr auf der Kreisfahrbahn gegenüber dem einfahrenden Verkehr wartepflichtig (Rechts vor Links § 8 StVO)."
Was sagt uns das ? erst Schilder angucken, dann rein fahren! Weil es früher meist nur Kreisverkehre gab mit "rechts vor Links", sieht man auch immer wieder Fahrer, die vor der Einfahrt ambremsen, teils sogar anhalten obwohl kein Auto zu sehen ist. Autofahrer die im Kreis den Blinker links anlassen, (ja, gibts auch),meinen, sie geben den noch draussen stehenden ein gutes Zeichen :"Guck mal, ich fahr noch nicht raus,ääätsch!"
In Deutschland gibt es mit wenigen Ausnahmen nur K-Verkehre, die EINDEUTIG geregelt sind mit Zeichen Kreisverkehr und Kreisbahn hat Vorfahrt.
Also, zügig ranfahren, nach links gucken,wenn genug Zeit ist sofort weiter fahren.Kommt meine Ausfahrt, blinken, aber bitte nach der letzten , die ich NICHT raus will.Blinker also an und raus.
Zum Trainieren empfehle ich den Ribbeckplatz in Halle, wie er früher mal war, glaub, das haben sie geändert weil es am Tag 20 mal geknallt hat.Er hatte den schönen vorteil, da fuhr oder fährt noch straßenbahn, Uiii, was nun? Oder Berlin Siegessäule und wenn es immer noch nicht reicht, Paris ist sehr empfehlendswert. Tipp :Lange genug Urlaub nehmen und mehrere Autos mit nehmen. Achso, an und in Kreisverkehren wird vielen Frauen ihre These widerlegt, sie könnten mehrere Dinge auf einmal : Bremsen, kuppeln, schalten, gucken, blinken, lenken, Kopf schütteln, Vogel zeigen, motor abwürgen,schminken..............
mensch das war ein test! verrat doch nicht gleich alles... ;)
Stell' die Frage morgen nachmittag nochmal und ich werde mich nicht einmischen. ;)
Das war natürlich ein Test! Habe heute gefühlte 4000 alte Opas erlebt, die nicht wußten, was sie im Kreisverkehr tun sollten!
Was macht man im Kreisverkehr? neugierig!!!
im Kreis fahren!!! :-P
die "Opas" haben wohl noch gelernt, links zu blinken, so lange sie im Kreisverkehr sind. Scheint unsinnig, aber so war es eben mal.
ach wenn es nur die Opas wären. 50 % blinken nicht, ich könnte in Rage kommen, könnte schon lange reinfahren. Wie sagen wir's Ihnen? Hupen? Finger zeigen und mit der Faust drohen, Zunge rausstrecken darf man nicht und hilft auch nicht, die sind ja dann schon weg. Hupen hören sie manchmal aber können überhaupt nicht zuordnen, wer das jetzt war und warum.
ich hab's: viele können gar nicht blinken, weil die haben so viel zu tun mit rechts reinlenken, dann links rum und rechts wieder raus, da finden die den Blinker in dem ganzen mörderstressigen Wirrwarr gar nicht. Für die gilt: ich blinke nie, weil ich tu fahrn.