Blinken oder nicht?

7 Antworten

Laut StVO: Nicht blinken.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Auch wenn Du's nicht wissen willst ;-):

Ich würde trotzdem blinken, damit auch die (immer noch weit verbreiteten) Deppen, die glauben "Wer nicht blinkt, folgt der Vorfahrtstraße", erkennen, wo ich hin will ...

HotteLu
Fragesteller

Es ist bei uns eine Diskussion innerhalb der Familie entstanden, da wir häufiger diese Straße auf der Fahrt zu den Schwiegereltern benutzen. Alle, außer mir, ob jung oder alt, waren der Meinung, man müsste blinken. Ich hatte nämlich bei meiner letzten Fahrt genau die Situation, dass eine Frau aus dieser Straße heraus wollte, ich nicht geblinkt hatte und, nach dem ich ein wenig dem Radius der Vorfahrtsstraße gefolgt war, um sehen zu können, ob Gegenverkehr kommt, sozusagen geradeaus in die Straße eingefahren bin. Da die Frau wohl annahm, ich würde der rechtsabknickenden Vorfahrtsstraße folgen, war sie bereits ein wenig in die für sie links zu fahrende Richtung angefahren und versperrte mir, natürlich böse schauend und kopfschüttelnd, ein wenig den Fahrweg. Wir haben uns nun innerhalb der Familie geeinigt, dass wir nicht blinken müssen aber blinken werden, halt wegen der "Deppen". Danke für Deine Antwort.

claushilbig  16.03.2016, 11:04
@HotteLu

Freut mich, dass wir einen Meinung sind - auch was die "Deppen" angeht ;-).

Problematisch wird das Ganze dann, wenn es doch eine "komplette" Kreuzung ist, es also auch noch eine Straße "richtig" nach links gibt. Dann würde nämlich die eine Hälfte der "Deppen" das Blinken falsch verstehen, und die andere Hälfte das Nicht-Blinken ...

Ich habe gelernt, dass wenn ich auf der Hauptstraße bleiben möchte, siehe Bild, blinken muss. Grund dafür: "Jede Richtungsänderung ist anzugeben"

Ich nehme eine Richtungsänderung vor, bleibe jedoch auf der Hauptstraße. Wenn ich also geradeaus möchte, muss ich nicht blinken.

Ich komme allerdings aus der Schweiz, jedoch gehe ich davon aus, dass unsere Gesetze nicht all zusehr abweichen.

 - (Straßenverkehr, Verkehrsrecht)

Nein, nicht blinken. Wie Du schon selbst sagst, geradeaus blinken geht schlecht.

Wer die Straße in Richtung links oder rechts abbiegt, der muss blinken.
Wenn also die Vorfahrt abknickt und ich folge der Vorfahrt, dann muss ich blinken.

Fahre ich geradeaus weiter und verlasse die abknickende Vorfahrt, muss ich selbstverständlich u.U. Vorfahrt achten, aber nicht blinken.

Grüße, ----->

Nein, da du ja geradeaus fährst. Anders verhält es sich wenn du der Hauptstrasse weiter folgen würdest, also nach rechts abbiegen, da musst du blinken da du eben abbiegst!

Wer seine Fahrtrichtung ändert muß dies mit dem Fahrtrichtungsanzeiger anzeigen.

Also wer geradeaus fährt blinkt nicht da er seine Fahrrichtung nicht ändert.