1

Blinken beim Autofahren...

Frage von professor126 professor126

Muss man eigentdlich, wenn ich ein Fahrzeug (Auto, Radfahrer, ...) überholt habe (auf einer normalen Straße zb.: Freilandstr.) noch mal Blinken, wenn ich auf meinen Fahrstreifen zurückwechsle?

Thx

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 7
    Antwort von DerTroll DerTroll

strenggenommen ja, machen viele Leute nicht. Ich selber mache es so, wenn ich durch das Überholen einen Spurwechsel gemacht habe, dann blinke ich noch einmal zum Spurwechsel nach rechts. Wenn ich aber nur ein bißchen nach links ausschere, fahre ich einfach nach dem Überholvorgang wieder nach rechts.

• 5
    Antwort von GummiFlo GummiFlo

würde ich machen, denn es findet ja wieder ein fahrstreifenwechsel statt und der sollte den anderen verkehrsteilnehmern angezeigt werden

Kommentar von professor126 professor126

ok... weil mein Fahrlehrer hat gesagt, dass ich nur einmal Blinken muss und in den Buch steht, dass ich zweimal Blinken muss...

• 4
    Antwort von HassovonBrenner HassovonBrenner

ja

• 4
    Antwort von Fotografin Fotografin

Selbstverständlich!!

• 3
    Antwort von angie760 angie760

Ja,bei jedem Spurenwechsel muß neu geblinkt werden,obwohl es viele nicht machen.

• 3
    Antwort von achso achso

ja, muss man

• 3
    Antwort von Katinkalia Katinkalia

jepp, normalerweise schon, macht aber eigentlich keiner, in der Fahrschule musst du aber!

• 3
    Antwort von hochglanz hochglanz

auch wenn das Unterlassen des Blinkens mehr und mehr in Mode kommt und leider schon eine Selbstverständlichkeit bei vielen unverantwortlichen Autofahrern wird: Spurenwechsel immer blinken!- ob nach links oder rechts

• 3
    Antwort von andreas48 andreas48

ja man muss, denn ich ändere die Fahrspur

• 2
    Antwort von Tux31 Tux31

Laut Fahrprüfung ja, aber wer macht das schon ?

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Ja.

• 0
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Kurz und Knapp, ja du mußt.

• 0
    Antwort von maiki01 maiki01

Was hast Du in der Fahrschule gelernt?

• 0
    Antwort von Achat Achat

INNERORTS muss nach dem Überholvorgang NICHT geblinkt werden. Das wurde geändert, weil es Mißverständnisse mit aus Seitenstraßen kommenden Verkehrsteilnehmern geben könnte / gegeben hat.

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Eine Quellenangabe wäre nicht schlecht.

• 0
    Antwort von littletiger littletiger

Ja, so lernt man's in der Fahrschule. Aber wer hält sich daran nach der Fahrprüfung...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.