1

Blinkautomatik bei LED-Fahrradlampe

Frage von blingeyj blingeyj

ich habe mir eine cateye gekauft, bei der man eine blinkautomatik einstellen kann, was doppelte batterielaufzeit zur folge hat. durchgehend: 100 stunden blinkend: 200 stunden

nun zu meiner frage: schön und gut, aber leiden vom andauernden ein-und ausschalten nicht die LEDs? ich meine, mir bringt die lange laufzeit ja nichts, wenn ich die LEDs bald austauschen darf.

oder ist das eine dumme frage und ich bin nicht informiert? =)

danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von espressionant espressionant

LEDs sind Halbleiterchips. Denen machen Schaltzyklen nichts aus. In Deinem Computer sind einzelne Transistoren, die viele Millionen mal schalten, und zwar pro Sekunde. Gedimmte LEDs schallten ein paar tausend mal pro Sekunde die LED aus, um weniger Licht abzugeben.
    Blinklichter sind aber <Zeug was hinten raus kommt>, weil die anderen Verkehrsteilnehmer schlecht Deine Bewegung und Deine Entfernung einschätzen können. Deswegen sind sie auch nicht erlaubt.

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Der Vergleich mit dem Transistor ist sehr gut, ist ja auch nur ein Halbleiter-Bauelement. DH!

• 1
    Antwort von radfahrer radfahrer

Die vielleicht entscheidende Tatsache scheint mir aber zu sein, dass nach Untersuchungen das Blinklicht nicht besser für die Sicherheit ist, sondern schlechter. Optimal ist ein möglichst breites, gut leuchtendes, ständiges Licht, nicht ein möglichst kleines, blinkendes. Deshalb gibt es seit neuestem "groß-"flächig leuchte LED-Rückleuchten (vorher gab es Leuchten mit einer zentralen und zwei seitlichen LED). Blinklicht ist jedenfalls nix Ordentliches für die Sicherheit. Besser daher einen Nabendynamo mit "richtiger" Fahrradbeleuchtung kaufen.

• 1
    Antwort von pdeleuw pdeleuw

Den LEDs macht die Blinkerei nichts aus, da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Zum Thema Blinken selbst: http://fahrradzukunft.de/1/warum-blinkis-mist-sind/

Da die Leuchte den Blinkmodus überhaupt ermöglicht, ist sie nicht für den Straßenverkehr zugelassen und darf am Fahrrad nicht betrieben werden ( § 67 StVZO).

• 0
    Antwort von Ostkurve Ostkurve

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen:

• kein Problem mit der Haltbarkeit,
    • aber mich nerven die Teile auch fürchterbar, egal ob ich par Rad oder Auto unterwegs bin.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Autofahrer durch dieses Blinken geradezu auf das Fahrrad fixiert werden, besonders wenn der Fahrer im (Halb-)Dämmerzustand ist.

Somit befestigst Du sozusagen eine Zielscheibe auf Deinem Rücken...

• 0
    Antwort von archison archison

bissu nich informiert

Kommentar von blingeyj blingeyjblingeyj

haha, du wohl auch nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.