Hi, unser Hund ist jetzt fast 14 Jahre aber trotzdem top fit allerdings lassen seine Augen langsam nach. Habt Ihr damit Erfahrung?? Wir überlegen einen zweiten Hund dazu zu nehmen damit er sich an Ihm/Ihr orientieren kann!!
LG
Hi, unser Hund ist jetzt fast 14 Jahre aber trotzdem top fit allerdings lassen seine Augen langsam nach. Habt Ihr damit Erfahrung?? Wir überlegen einen zweiten Hund dazu zu nehmen damit er sich an Ihm/Ihr orientieren kann!!
LG
blinde hunde können sich sehr gut orientieren, wenn man nicht ständig die möbel umräumt. in unbekanntem terrain den hund lieber an die leine nehmen. hunde sind eh nicht soo auf ihre augen angewiesen. sie orientieren sich eher über ihre nase, die ohren, die pfoten, die schnurrhaare, etc.... macht euch nicht u viele sorgen. von einem zweiten hund würde ich abraten.
Blindheit kann zu agressivität führen (wie bei Menschen auch). Der 2te Hund kann heklfen, aber es kann auch übelst nach hinten losgehen. Ich würde es nicht tun
DH gute Antwort! ich würds auch nicht machen - mit 14 Jahren ist seine Zeit eh fast abgelaufen, solange kann man dann auch noch warten...
danke für das sehr direkte kommentar!!
das könnte nach hinten losgehen, wenn er sich schon "ersetzt" fühlt... ^^
ja das verstehe ich aber ns ist klar das wir uns dementsprechend verhalten müssen. er findet andere Hunde klasse und verträgt sich mit allem bis auf 2-3 andere die mag er einfach nicht aber das ist bei uns Menschen ja auch nicht anders!!! ;-)
Hallo, also das mit dem 'ersetzt fühlen' ist schon arg vermenschlicht :-/ Auch wenn dein Hund sich draußen mit anderen versteht, heißt das noch nicht, dass er sich auch mit einem verstehen muss, der ihm in 'seinem Revier' und dauerhaft vor die Nase gesetzt wird, wo man sich nur bedingt aus dem Weg gehen kann. Gruß, Kerstin
Ich würde keinen 2. Hund dazu nehmen. Es ist ein großer Unterschied, ob andere Hunde draußen oder im eigenen Revier sind. Es würde wahrscheinlich Streß für euren Oldie werden. Ein Hund kann sich sehr gut über eine anderen Sinnesorgane orientieren.
Aber es gibt doch viele Leute die 2 Hunde haben!!!
Mein damaliger Westie ist mit 13 Jahren blind geworden(grauer Star). Wenn das Augenlicht langsam nachläßt, orientiert sich ein Hund anhand der Nase und der Ohren. Er lebte noch 6 Monate und mußte dann mit Lungenembolie eingeschläfert werden. Im Haus und im Garten kam er gut zurecht. Seine gewohnte Umgebung stellte kein Problem dar, man sollte allerdings nicht die Möbel umstellen. Außerhalb des Gartens kam er an eine Leine, daß war sicher für ihn. Unsere offene Treppe wurde allerdings gesichert, damit er sich nicht verletzte.
Den zweiten Hund nur dazu zu holen, damit sich der erste an ihm orientieren kann, ist nicht sinnvoll. Euer Hund kann sich doch auch an euch orientieren. Wenn die Sehleistung des Hundes nachlässt, ist er wahrscheinlich eh schon verunsichert. Wenn er sich dann noch gegen einen neuen Hund in seinem Revier durchsetzen muss, ist Ärger vorprogrammiert.
wir würden keine 2ten Hund holen nur damit sich der andere orientiert sondern weil wir Hunde mögen!!!
Entschuldige, das kam in der Frage aber so rüber. Wartet trotzdem lieber ab, bis der erste nicht mehr da ist. Ist für den alten Hund vielleicht wirklich eine zu grosse Belastung, sich dann noch gegen den neuen durchsetzten zu müssen...
also ich bitte Dich du kannst mir nicht sofort solce Sachen unterstellen!!! Ich finde solche Antworten kannst du Dir sparen denn man kann nicht von jeden in die gleicheSchublade stecken.
Unser Hund ist auch schon so alt. Er hört allerdings nicht mher. Hunde orientieren sich dann sehr gut über einen der anderen Sinne, wenn der eine nicht mehr sogut ist. Wenn also sein Geruchssinn noch in Ordnung ist, wird er da auch gut vorankommen.
naja die Ohren sind auch nicht mehr so gut er hört teilweise gar nicht mehr wenn wir nach hause kommen!!
unserer hört auch fast bzw. eigentlich nix mehr, aber wie schon gesagt, riechen kann er noch sehr gut. und in den augen hat er auch schon leicht den grauen star
Mein Hund ist 15 und sieht auch nicht mehr gut. Aber bline Hunde können sich trotzdem sehr gut orientieren.
Hallo, ein zweiter Hund ist aus meiner Sicht nicht so sinnvoll, allerdings nicht wegen der Blindheit, sondern weil euer Hund ein Opa (oder Oma?) ist, und da ist es wie beim Menschen, alte Leute werden manchmal wunderlich, und sie können mitunter mit einem energiegeladenen Jungspund nicht wirklich viel anfangen bzw. geraten in Stress, und das würde ich dem alten Herrn nicht zumuten. Gruß, Kerstin
Ein Welpe käme eh nicht in Frage!!
aus diesem grund wuerde ich mir keinen 2. hund anschaffen. auch ein blinder hund kommt in seiner gewohnten umgebung ganz gut zu recht. also raeumt nicht viel um. geht eure gewohnten wege und wenn ihr in unbekannte gegend kommt nimm deinen hund kurz an der leine. hunde orientieren sich viel am geruch und hoeren auch viel mehr als wir. er kommt mit so altersbeschwerden ganz gut zurecht... musst ihm halt da leben etwas leichter machen und seinen bewegungsraum begrenzen. falls er sehr leidet und sich im charakter aendert rede mit dem tierarzt!
hunde können das ab, die orientieren sich über die nase, wenn er topfit ist, ist das voll okay
Unser HUndi sit nun auch schon 14 Jahre alt... Augen udn Ohren sind auch nicht mehr so gut, aber er kommt ganz gut zurecht... An schlechten tagen orientiert er sich ganz arg am Frauchen udn traut sich nur das zu was er noch kann...
DH