2

Blindenführhund Kommandos - deutsch oder italenisch - wer kennt sich aus?

Frage von Sorewa Sorewa

Hallo! Ich habe mal eine kurze Frage und zwar: Ein Mann aus unserer Nachbarschaft hat einen BFH. Die Hörzeichen sind auf Deutsch (z.B. "steh" oder "sitz") Ich habe im Internet ein bisschen gegooglet und scheinbar werden die meisten BFHe auf Italenische Hörzeichen trainiert. (z.B. "sed" sitzen und ferma "stehen").

Deswegen würde ich gerne von euch wissen, ob diese italenischen Hörzeichen eher die Ausnahme sind, bzw. ob die Hörzeichen normalerweise in deutsch sind?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von inicio inicio

die meisten hundeschulen -auch international-arbeiten mit deutschen befehlen -weil sie knapp und eindeutig sind.

so war ich in italien in einer hundeschule -alle sprachen italienisch -aber die befehle sitz.,komm etc waren deutsch... ist viel kuerzer als zum beispiel : seduta, da qui etc....

meine hunde sind spachgenies...sie verstehen, deutsch, italeinisch und englisch.. :)...

also das haben sie gelernt, egal welhe sprach der mensch spricht -sie wissen was zu tun ist...

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

Englisch ist da sinnvoller weil sitz und platz ziemlich gleich klingen (im gegentum zu sit und down). Und das englische hat sogar nehn Buchstaben weniger :-)

Wobei gerade die verrückten Amis ihren DSH natürlich gern mit deutschem Befehlssatz haben wollen

Kommentar von inicio inicioinicio

ich lebe in england -auch hier werden ganz viele hunde mit deutschen kommndos gefuehrt -also in der proffessionellen hundeausbildung.

danke fuer das sternchen.

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

Ist schon irgendwie lustig :-)

• 3
    Antwort von wolfgang001 wolfgang001

Der Hund wird so ausgebildet, dass sein zukünftiges Herrchen mit ihm keine Probleme haben wird.

Zuerst bildet ein Fachmann diesen Hund aus. Dazu wird nach einiger Zeit der Hund auch in die neue Umgebung gebracht damit er sie kennenlernen kann. Dort wird dann der Hund und sein zukünftiges Herrchen zusammengebracht. Sie müssen sich natürlich sehr gut verstehen. Und dabei lernt der Hund die Kommandos seines Herrchens, egal in welcher Sprache.

• 2
    Antwort von macbes macbes

Ein Hund kann weder deutsch noch italienisch. Er wird also immer das Kommando ausführen, welches für ihn einen bekannten Laut darstellt. Probiere es einfach mal aus: Sage "Fuss" zuerst auf Deutsch und der Hund sollte eigentlich kommen. Und dann gibst Du diesen Befehl auf italienisch. Du wirst sehen, dass der Hund gar nicht weiss, was Du willst.

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

Hunde, die in D ausgebildet sind , werden auch auf "deutsch" kommandiert...

• 0
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Dem Hund ist es völlig wumpe welche Menschensprache verwandt wird - er versteht es eh nicht.

Wenn Mensch eine bestimmte Tonkombination von sich gibt (eben ein Wort) dann reagiert der ausgebildete Hund darauf.

Kurze klare Kommandos die nicht ähnlich klingen sind am besten. Schlecht ist dabei z.B. das deuztsche Platz, weil es fast genazuso klingt wie Sitz. Besser englisch: down und sit.

Italienische Kommandos hab ich noch nie gehört - aber ich war auch nie in Italien mit Hunden.

Bei Assistenzhunden macht es sinn Kommandos zu nehmen die wenigstens der Besitzer versteht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.