2

Blindem Gesangszettel anbieten?

Frage von Adriane101 Adriane101

Am nächsten Sonntag soll ich am Anfang des Gottesdienstes die Gesangszettel verteilen. Wir haben allerdings auch einen blinden Mann in der Gemeinde, der regelmäßig erscheint. Ist es höflicher, wenn ich ihm einen Gesangszettel anbiete, obwohl ich genau weiß, das er ihn nicht lesen kann? Oder soll ich ihm besser keinen Anbieten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Gerd2 Gerd2

Warum denn nicht, es werden doch auch Gesangsbücher verteilt obwohl kaum einer singen kann. DAnn erzählt der Pastor noch Märchen die auch keiner versteht, aber glaubt zu verstehen.

Kommentar von cyberoma cyberomacyberoma

sehr witzig. und für sowas gibt es einen DH?

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

im Witz liegt mehr Wahrheit als in scheinheiliger Ehrlichkeit

• 0
    Antwort von cyberoma cyberoma

Gib ihn ihm und sag dazu "Das ist der Gesangszettel". Dann weiß er bescheid und ist beruhigt. Vielleicht möchte er keine Extrawurst, und dass jeder merkt, dass er blind ist. Außerdem ist es schön, beim Singen was in der Hand zu halten, so wie alle andern auch. Wer sagt dir, dass die Sehenden den Zettel brauchen? Sie können vielleicht auswendig singen - oder gar nicht, und auch das soll keiner merken.

• 0
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Ich würde mich so aus der Affäre ziehen: Dem Blinden einen Zettel geben und den Sitznachbarn bitten, ihm damit behilflich zu sein...

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

womit behilflich, beim lesen?

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Zum Beispiel. Ich würde aber den Blinden auf keinen Fall ausgrenzen, er bekommt ja mit, dass etwas verteilt wird!

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Biete ihm keinen an, er kann ja nichts damit anfangen. Aber ich würde ihm ein paar nette Worte sagen, wie allen anderen Besuchern auch.

• 0
    Antwort von voodoo93 voodoo93

ich glaube ich würde ihm auch keinen geben. aber das kann er dann auch falsch verstehn.^^ kompliziert

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ich würde ihm keinen Zettel in die Hand drücken, wenn da keine Blindenschrift drauf ist. Du weißt ja schließlich, dass dieser Mensch blind ist, und er würde das echt nicht verstehen, warum er etwas bekommt, womit er nichts anfangen kann. Wie soll er auch verstehen, warum Du das tust?

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

natürlich nicht !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.