3

"Blinde Fliegen" oder "Bremsen"

Frage von Evaa95clp Evaa95clp

Warum stechen diese Fliegen mich nur wenn ich nass bin?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von DocBernd DocBernd

Ich bin mir nicht ganz sicher, habe aber folgende Vermutung: Bremsen besitzen einen verhältnismäßig dünnen, elastischen Chitinpanzer. Der ist sicher nützlich, wenn sie beim Blutsaugen von einem Pferdeschwanz oder einer abwehrenden Hand getroffen werden (man muss schon sehr genau zuschlagen, um sie wirklich umzubringen), doch hat er den Nachteil, gegen Verdunstung nicht wirklich gut zu schützen. Bremsen halten sich daher auch immer in der Nähe von feuchten Stellen (Waldrändern, Sümpfen) auf und vermeiden die pralle Sonne. Es ist nun gut möglich, dass die Bremsen Menschen mit stark erwärmter Oberfläche nicht so gerne anfliegen, sondern warten, bis die Haut feuchter und kälter ist. Das wäre für sie dann weniger riskant.

Kommentar von DocBernd DocBerndDocBernd

Mir ist noch was eingefallen: Es kann sein auch sein, dass es für eine Bremse viel leichter ist, durch eine vom Wasser leicht aufgequollene Haut zu stechen als durch eine trockene.

• 0
    Antwort von WarRock WarRock

Bei mir im Schwimmbad kommen auch immer Bremsen, allerdings nur wenn ich nass bin.

Woran das wohl liegen mag??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.