1

blinde fische? hilfe bitte.

Frage von sonnee sonnee

ich hab mal gehört, dass fische, wenn sie beispielsweise in einem abgedunkelten raum sind, ihre augen zurückbilden, also erblinden. ich hab das mal im unterricht gesagt, aber mein bio-lehrer meinte er hört das zum ersten mal. aber ich bin mir sicher. kann mir jemand sagen, ob das jetzt stimmt oder nicht? und mir gegebenfalls einen link dazu geben? und wenn dass stimmt, vererben diese fische dann ihre blindheit weiter?

hoffe auf gute antworten ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von chog77 chog77

Ja, diese Fische gibt es tatsächlich: den Mexikanischen Salmler Astyanax mexicanuns gibt es in 2 Ausführungen, die ganz normale Süßwasserform, die sehen kann und die Höhlenform, deren Jungfische zwar sehen können, diese Fähigkeit wird mit zunehmendem Alter zurückgebildet. Beide Formen sind genetisch identisch und können sich miteinander fortpflanzen. Die Rückbildung der Augen ist eine Anpassung an die Umgebung, wird also aber nicht an die Nachkommen weitervererbt. Es ist also keine Mutation im evolutorischen Sinn. Die blinden Höhlensalmler haben sehende Nachkommen, wenn sich so ein Fischlein aus der Höhle ins Licht verirren sollte, wird es die Sehfähigkeit im Erwachsenenalter nicht verlieren.

Hier kannst du dir diese kuriosen Fische mal anschauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blinder_H%C3%B6hlensalmler

Kommentar von sonnee sonneesonnee

danke, mir hat das keiner geglaubt. ;D

Kommentar von sonnee sonneesonnee

danke, mir hat das keiner geglaubt. ;D

Kommentar von chog77 chog77chog77

Bitte gern geschehen

• 2
    Antwort von CidHighwind CidHighwind

Ob es sowas bei Fischen gibt, weiß ich nicht. Aber wenn es das gibt, dann wird es nicht vererbt. Das wären Lamarckistische Ideen, die sich als im Kern falsch erwiesen haben. Die Lebensweise o.ä. eines Individuums hat i.d.R. keinen gerichteten Effekt auf dessen vererbbare Anlagen. ABER: Synaptischer Input ist wichtig. Besonders bei Sinnesorganen. Gut möglich, dass die Sehfähigkeit in völliger Dunkelheit zurückgeht oder nicht entstehen kann. Und Fische zeigen eine recht große Fähigkeit ihr Gehirn, dazu gehört das Auge, zu "wandeln". Querschnittsgelähmte Fische zB können sich davon viel besser erholen als zB Säugetiere.

• 2
    Antwort von Mondhexe Mondhexe

Kann es vielleicht sein, dass Du das ein bisschen falsch verstanden hast? Ich weiß von Fischen, deren Augenn sich über Jahrhunderte hinweg zurückgebildet haben, weil sie in sehr großen, und damit sehr dunklen Tiefen leben. Das ist dann eine langsame, evolutionäre Entwicklung und somit auch vererbbar. Das Fische in dunklen Räumen erblinden, habe ich noch nicht gehört.

• 0
    Antwort von Sadie Sadie

Meinst du etwa die Blindfische? http://de.wikipedia.org/wiki/Blindfische

• 0
    Antwort von Katja1976 Katja1976

der Grottenolm is auch blind, aber das passiert über ganz viele Generationen also nicht von heute auf Morgen

• 0
    Antwort von Shizuji Shizuji

wenn sie zuvor noch nie das tageslicht gesehen haben und auch jahre dannach nicht, sind sie natürlich blind. wenn sie aber nur 1 woche oder so im dunkeln sind sicher nicht ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.