1

Blinddarmoperation (vollnarkose) wie ist das? träumt man?......?[Angst]

Frage von andiindahood andiindahood

hi warscheinlich wird mir die tage der blinddarm entfernt so wie sich die ärztin heute angehört hatte..sie meinte sofort will sie nicht operieren da es noch nciht so schlimm weh tut aber da kann sich schnell ändern. Wurde noch nie operiert , hab deshalb auch angst und hab ein paar fragen.

Wie läuft es ab? Entweicht man wirklich so schnell ins Land der träume? Und dann, träumt man währrend einer Vollnarkose ? (interessiert mich irgendwie^^) Wie ist es mit dem aufwachen..hat man da Schmerzen oder sonstige beschwerden? Könntet ihr über eure Erfahrungen in Sachen Vollnarkose und OP´s berichten bitte? Hab echt ein bisschen Angst davor... mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von Suli68 Suli68

Also erstens du komnst in op saal da wirst du vor bereitet dann bekommste eine spritze usw. Träumen ich weis nicht ob man träum ich konnte mich an nix erinnern also nix geträumt . Beim aufwachen labert man viel missr oder die emotionen gehen einen durch den körper oder du schläfst weiter . Nach dem du aufgewacht bist wirst sehr erschopft sein . Danach wird es dir von tag zu tag besser gehen schwestern werden sich um dich kümerb usw am anfang wirst du noch untersucht ob die vollnarkose machen können

• 1
    Antwort von pebbles08 pebbles08

Nein man träumt nichts, man wacht einfach wieder auf, ist als ob man nur nen paar Sekunden weg gewesen wäre. Nix wo vor man Angst haben müsste.

Kommentar von Schneeschipper SchneeschipperSchneeschipper

Genau so ist es... als ob nichts passiert wäre, oder du ohnmächtig warst, falls du das schon mal warst. Danach fühlst du dich nur müde und kaputt, aber Schmerzen solltest du in einem Krankenhaus eher nicht ahben.

Kommentar von andiindahood andiindahood

ne ich war noch nie geistig weg in meinem ganzen leben...außer schlafen^^ noch nie narkose, noch nie ohnmächtig garnix^^

Kommentar von sommerfrage sommerfragesommerfrage

Ich hatte früher (zu tiefsten DDR- Zeiten) mal eine richtige Narkose und habe gedacht na wann wirkt die denn endlich? Und merke plötzlich das ich meinen Bademantel im Blickfeld habe,hääääääääää? War da nämlich schon wieder fertig und im Zimmer.

Also keine Angst, wenn das früher schon nix schlimmes war, ist das heute noch viel besser! Ich wäre da auch neugierig wie so was ist und könnte dann eben auch mitreden!

Bis Silvester noch ein paar schöne Tage, wünscht sommerhrage! ::-)

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

haha, das waren halt noch richtige narkosen damals zu DDR zeiten :-).

• 0
    Antwort von Cubacita Cubacita

als man mir den blinddarm rausgenohmen hat, hab ich getreumt :P dei geben eine das narkose mittel, und dann sone teil ins gesicht was man ein atmen muss, die sagen zu dir zaehl bis 10 also ich war weg bei 3 ! :P es kommt ein bissien ruebr wie, einschlafen. und als ich wieder auf gewacht bin, naja ich fuehlte mich steiff, solange man sich nicht bewegt ist alles gut! frueher war so das man ein riesen schnitt gemacht hat an der bikini zone damit das nicht sieht, aber heut zu tage macht man 3 mini locher. und wenn die narben verheilt sind merks man es garnicht mehr. und naja angst hat man irgendwie immer aber blinddarm op ist sehr sicher geworden durch diese 3-loecher-technik. und mm man bleib heut zy tag nur 3 tage im krankenhaus, aber damal als ich operriet wurde, uff das erste aufstehen, unbequem,... und eine hose anziehen das hat dann voll auf die narbe gedrueckt,... aber dank neurer technologie wir nicht mehr so horror sein! viel glueck und gute besserung! :D

• 0
    Antwort von mubmub mubmub

Ja man ist schnell weg. Bei mir hat es sich angefühlt, als ob man ein kaltes Ei auf meinem Kopf zerschlagen hatte. Sobald das Ei meine Augen erreicht hatte war ich weg.

Ich habe so einen Blödsinn geträumt. Der Traum ging aber nicht lange, das ist auch nicht so real wie manch normaler Traum. Ich hab geträumt, dass alles um mich herum weiß ist, ich auf der Liege plötzlich sitze und nicht mehr liege (natürlich im tollen Kittel: vorne zu und hinten offen, dazu später mehr). Und im sitzen musste ich plötzlich furchtbar brechen. Dann sah ich wie ein Arzt durch mein Blickfeld huschte und einer rief "Einen Eimer!!! Holt einen Eimer!!". Die OP war aber ganz normal verlaufen, also ich lag da einfach still da :D

Zu der äußerlichen Vorbereitung: man bekommt unfreiwillig eine halbe Intimrasur verpasst und bekommt ein Netzunterhöschen. Dann noch den oben erwähnten Kittel. Das ist als ob man eine Jacke falschrum anzieht und nur hinten im Nacken mit zwei Schnüren das ganze zu macht.

Ich habe die ersten zwei Tage nach der OP fast komplett durchgeschlafen. Ich war dann sehr geschwächt und außer in sone Schale zu pinkeln muss man auch erstmal nix machen und darf rumliegen. Man hat auch keinen Hunger, weil man eine Flüssigkeit durch die Blutbahnen bekommt, damit man nicht essen muss. Die einzigen Schmerzen hast du dann nur, wenn du selbst versuchst aufs Klo zu gehen oder dich aufzusetzen. Die sind aber ertragbar, also nicht ganz so schlimm. Die Schmerzen direkt nach dem Aufwachen sind auch nicht so schlimm. Sie können einem vielleicht wegen der ungewohnten Umgebung schlimmer vorkommen, weil man sich in einem Krankenhaus ja auch nicht am wohlsten fühlt.

Meine erste OP war auch die BlinddarmOP. Du stehst das durch, keine Angst :)

• 0
    Antwort von Sonniwusel Sonniwusel

hehe :D vollnarkosen sind voll mein ding :D man bekommt weisses zeug in den arm gespritzt und man merkt, wie es leicht minimal brennend und warm den arm hochläuft... man kann sich nicht vorstellen, dass es einen gleich umhaut aber dann grisselt es vor den augen rum und weg ist man... einmal hatte ich das gefühl von jetzt auf gleich betrunken zu sein... ich erinnere mich, wie sich alles gedreht hat und ich dem arzt ja unbedingt mitteilen musste, dass ich gleich auf hawaii bin :D danach war ich weg^^ das aufwachen war bei mir immer sehr entspannt... ich war ziemlich ausgeruht danach... einmal bin ich aber aufgewacht und hatte schmerzen (aber nicht von der narkose, keine bange) und dann ist es wie ein ekliges geräusch im halbschlaf.. das kennst du sicherlich, wenn einem alles viel viel schlimmer vorkommt als es ist... einige vertragen die narkose nicht ganz so gut, denen ist dann schlecht.. aber das ist absolut nicht die regel

• 0
    Antwort von andiindahood andiindahood

was ich vergessen habe ist das ich mittelstarken hustren habe ist das ein problem wegen dem schlauch im hals?

• 0
    Antwort von KittyCat2909 KittyCat2909

alsoooo....

Ja man geht sehr schnell ins Reich der Träume- du kannst von 'Glück' sagen wenn du von hundert bis 90 runterzählen kannst. Nein- man träumt im Normalfall NICHT unter einer Narkose stehend.

Das Aufwachen bei einer Blinddarm- Op ist recht einfach- kurzer Aufenthalt im 'Aufwachraum' und tatsächliches Erwachen dann in deinen Bett im Krankenahuszimmer. Da der Blindarm ja nun weg sein sollte, dürften damit auch Schmerzen Geschichte sein... mach dich darauf gefasst eine weile nicht trinken zu dürfen.

Angst brauchst du keine haben- es ist ein leichter kleiner Eingriff, der millionen von Malen auf der Welt durchgeführt wurde.

• 0
    Antwort von Lieschenlala Lieschenlala

hey du, da musst du wirklich keine angst haben. man schläft ein und macht die augen im nächsten moment wieder auf und alles ist vorbei. beim aufwachen bist du auch gut mit schmerzmitteln abgedeckt, sodass erstmal nichts schlimmes ist. du wirst ganz schön matt sein und vielleicht ist dir schlecht, aber du spürst nichts direkt von dem, was die da gemacht haben. keine angst,.

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Nimm dir vor, beim Spritzen des Narkosemittels bis 10 zu zählen - du wirst es nicht schaffen!

An Träume kann ich mich nicht erinnern, beim Aufwachen sind die Schmerzen nicht so stark. Das kommt erst später, wenn die Narkose komplett weg ist.

Das Schlimmste nach der OP bzw. dem Aufwachen ist der trockene Mund finde ich.

• 0
    Antwort von Katha87 Katha87

Ich hab mir unter Vollnarkose die Weisheitszähne ziehen lassen. Vorher wurde mir eine Kanüle gelegt und dann etwas da rein gespritzt, der Narkosearzt fragte mich was zu meinem letzten Urlaub und sagte dann zwei sekunden später "und schon gehts los", mein Blick wurde verschwommen und ich war weg. Ich hab ne ganze Menge wilde Bilder gesehen, also wohl viel geträumt. Hinterher war mir etwas schwindelig und ich hatte Halsschmerzen vom Sauerstoffschlauch in meinem Mund. Ansonsten wars aber nicht schlimm

• 0
    Antwort von Blaublatt Blaublatt

ja du bekommst ein Medikament damit du einschläft, also bewusstlos wirst, dann bekommst du ein sehr starkes Schmerzmittel, damit du keine Schmerzen während der Narkose hast und dann gibt es da noch ein Medikament, dass deine Muskeln entspannt.. während der Narkose wirst du deshalb auch nicht mehr atmen können und benötigst eine Atemhilfe vom Narkosearzt, nach der OP werden die Medikamente ausgeschaltet und du wachst langsam wieder auf und atmest dann auch wieder selber!! und das war es eigentlich schon!!!

• 0
    Antwort von Vezixig Vezixig

Du bekommst eine Spritze - dann zählst du bist 3 und bei 2 bist du eingeschlafen :) An eventuelle Träume wirst du dich besitmmt nicht erinnern können da die Aufwachphase doch relativ lang ist.

Angst brauchst du aber keine zu haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.