Frage von Leha304, 196

Blinddarmentzündung Bauchschmerzen rechts vom Bauchnabel?

Hallo Seit ich vorhin aufgewacht bin habe ich so ziehende und zwickende bauchschmerzen genau rechts neben dem bauchnabel.Außerdem brummt mein bauch die ganze zeit als wenn er arbeitet und wenn ich tief einatme tut es doller weh. Ich habe sofort an Blinddarm gedacht. Könnte das sein?wenn ja was soll ich jetzt machen?muss ich direkt zum Arzt oder kann das auch von alleine weggehen? Lg

Antwort
von bavariadampfer, 103

könnte eine Blinddarmreizung sowie Flatulenzen sein. In solchen Fällen sollte man lieber zum Arzt gehen da mit dem Blinddarm nicht zu spaßen ist. Vielleicht vorher noch auf die Toilette gehen und wenn es dabei nicht besser wird ab zum Arzt und mal checken lassen 

gute Besserung

Kommentar von Leha304 ,

Flatulenzen?wa ist das?Also sollte ich heute lieber nicht zur schule gehen?

Kommentar von bavariadampfer ,

Flatulenz bezeichnet die verstärkte Entwicklung von Gasen :D jein wenn der Schmerz nicht zu schlimm ist dürfte es kein Problem darstellen eine Blinddarmreizung ist mit starken Schmerzen bis hin zu sehr starke Krämpfen verbunden und wenn du solche haben solltest dann müsstest du sofort in die Notaufnahme bei "normalen" Schmerzen vll wie bereits erwähnt einfach anch der Schule zum Doc

Kommentar von Leha304 ,

Okay joa im liegen tut es schon weh,aber es geht noch.aufgestanden bin ich bis jetzt noch nicht.

Antwort
von GravityZero, 80

Kann vieles sein. Abwarten ob es besser wird und wenn nicht zum Arzt.

Kommentar von Leha304 ,

Okay,ich hab nur bisschen Angst,weil blinddarmentzündung ja auch recht böse ausgehen kann.

Antwort
von aacd0138, 81

Wenn es der Blinddarm wäre, würde es eher bisschen weiter unten vom bauchnabel rechts weh tun. Drück mal mit den Fingern bisschen drauf, es müsste dann dort weh tun. Außerdem wäre dir dann übel, vor allem nach dem essen.
Aber wegen einmal Bauchschmerzen an der Stelle würde ich mir keine Gedanken machen. Nur wenn es öfter vorkommt.

Kommentar von Leha304 ,

Es tut weh wenn ich draufdrücke übel ist mir nur ein bisschen und gegessen habe ich heute noch nichts.

Kommentar von aacd0138 ,

Dann geh mal zum Arzt der findet das ganz schnell raus.

Kommentar von Leha304 ,

Hmm also sollte ich heute lieber nicht zur schule gehen?Und zu was für einen arzt sollte ich da gehen?Hausarzt?

Kommentar von aacd0138 ,

Wenn du meinst du hälst die schmerzen nicht aus, dann geh nicht in die schule. Ja ganz normal zum Hausarzt.

Kommentar von Leha304 ,

Na die schmerzen sind im moment auszuhalten nur hab ich halt angst das es wirklich der blinddarm ist weil solche Geschichten ja auch böse enden können.

Kommentar von aacd0138 ,

Ja hast schon recht aber kommt auch nicht so oft vor weil vorher hast du ja die schlimmen schmerzen und da geht man ja normalerweise zum Arzt. Deshalb denke denke ich nicht das es bei dir platzen könnte oder sowas. Dann geh eben nach der schule zum Arzt. Wie du es halt für richtig hälst.

Kommentar von Leha304 ,

hmm okay,joa ich warte erstmal ein bisschen ab.hab aber auch gehört das man mit verdacht auf blinddarmentzündung nix essen soll,ist da was dram?ich hab nämlich sehr großen hunger und würde schon gerne was essen

Kommentar von aacd0138 ,

oh da bin ich überfragt tut mir leid. Ich hätte jetzt einfach was gegessen. meistens gehen Bauchschmerzen weg, wenn man was gegessen hat.

Kommentar von Leha304 ,

hmm ja bin mir nicht sicher ob sich das dann negativ auswirkt

Kommentar von aacd0138 ,

Ich auch nicht. Ess einfach was. Ich meine du wirst den ganzen tag unterwegs sein. Willst ja nicht verhungern. und da du eh zum Arzt gehst , würde ich das jetzt nicht so streng sehen mit dem essen.

Kommentar von Leha304 ,

okay,joa ich kanns ja mal probieren..naja danke erstmal

Kommentar von andi0053 ,

Drücke aber besser nicht zu fest. Ein User auf gutefrage (Cyracus)
hat mal geschrieben, bei einer tatsächlichen Blinddarmentzündung könne zu fester Druck zu einem Blinddarmdurchbruch führen. Ich kann allerdings schwer beurteilen, wie wahr das ist, weil ich nur ein Laie bin.

Kommentar von Leha304 ,

okay hab auch nicht drauf gedrückt :)

Antwort
von andi0053, 23

Hallo Leha,

lass dich im Zweifelsfall besser ärztlich untersuchen. Mehr können wir hier fast nicht sagen. Bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung solltest du keine Wärmeflasche verwenden - und besser nicht auf die betroffene Stelle drücken (hat cyracus hier auf gutefrage vor einiger Zeit geschrieben).

Sollte an irgendeinem Punkt der Verdacht bestehen, es könne dringender sein, steht dir (v. a. zu Zeiten, wo kein Arzt offen hat) auch der ärztliche Bereitschaftsdienst zu Verfügung; in Deutschland unter der Nummer 116 117. Die schicken ggf. einen Arzt vorbei, der einen untersucht.

Das aber nur als Hinweis; ich möchte dich nicht beunruhigen. Wir können nur schlicht nicht sagen, was es ist.

Ich wünsche dir alles Gute!

Antwort
von Stefffan7, 124

Also es kann der Blinddarm sein, es können aber auch hunderte andere Dinge sein. Wenn die Schmerzen schlimm sind würde ich gleich zum Arzt ansonsten kannst du warten bis heute Abend wenn du Feierabend /Schule aus hast und wenn es dann immer noch da ist würde ich zum Arzt.

Kommentar von Leha304 ,

Ja heute ist ja der erste schultag un da würde ich schon gerne hin,aber ich hab halt auch gehört dass gerade blinddarmentzündungen auch sehr schlimm ausgehen können

Kommentar von Stefffan7 ,

Ja wie gesagt wenn die schmerzen schlimm sind würde ich zum Arzt. Bei einer Blinddarm Entzündung sind die schmerzen schon sehr stark und werden auch nicht besser.

Kommentar von Leha304 ,

okay ja dann warte ich wohl erstmal ein bisschen ab

Kommentar von Leha304 ,

hab aber auch gehört das man mit verdacht auf blinddarmentzündung nix
essen soll,ist da was dram?ich hab nämlich sehr großen hunger und würde
schon gerne was essen

Kommentar von Stefffan7 ,

Besser ist es. Ist für die Op relevant

Antwort
von Gothictraum, 17

Das kann alles Mögliches sein, am besten zum Arzt

Antwort
von SebTM, 83

Hallo,

die von dir beschriebene Symptomatik lässt wie GravityZero sagt einige Mögliche Ursachen zu. Die Beschreibung das dein Bauch brummt, spricht für meine Begriffe allerdings eher dagegen.

Tests für / gegen Blinddarm:

• Hast du einen Druckschmerz im von dir aus gesehen rechten unteren/mittleren Bereich des Bauchs? (Mit leichtem Druck beginnend testen, darauf achten den Bauch locker zu lassen!) - Ja
  • Ist der Bauch auf der anderen Seite (links) ebenfalls Druckempfindlich? (Es geht nur um Druckschmerz NICHT um Schmerz beim loslassen) - Nein
  • Falls vorheriger Test mit Nein beantwortet wurde: Hattest du Schmerzen beim loslassen? - Ja
  • Falls Möglich: Miss die Temperatur unter den Achseln sowie Anal - ist eine Temperaturdifferenz von mehr als einem Grad (+) festzustellen? (Analmessung min. +1 Grad mehr als Achselmessung) - Ja
  • Hast du Schmerzen im rechten Unterbauch, sobald du dein (rechtes) durchgestrecktes Bein anhebst? - Ja

Hast du mehr als die Hälfte der Fragen mit der in Fett dahinter notierten Antwort beantwortet? Dann konsultiere einen Arzt, die Wahrscheinlichkeit bei akkurater Testdurchführung das du eine Blinddarmentzündung (Appendizitis) hast, ist hoch.

Alles gute,
SebTM

Kommentar von Leha304 ,

Ich habe den test durchgeführt.Das erste stimmt,das zweiten hätte ich auch mit nein beantwortet.beim dritten bin ich mir nicht ganz sicher.ein bisschen tut es beim loslassen weh links.Temperatur kann ich zuhause nicht.und beim letzten tut es beim anheben ein bisschen weh.

Kommentar von SebTM ,

Dann sind genügend Indizien gegeben, das du deinen Arzt aufsuchen solltest damit eine eine professionelle Diagnostik durchführt und überprüft ob es ggf. wirklich eine Appendizitis ist. Zumal die Schmerzen wenn es eine ist nur noch schlimmer werden!

Kommentar von Leha304 ,

Also sollte ich heute nicht zur schule sondern lieber zum arzt gehen?reicht der hausarzt aus?

Kommentar von SebTM ,

Naja, schreibt Ihr heute einen Prüfung? ;)

Hausarzt reicht auf jedenfall!

Kommentar von Leha304 ,

Nur zwei tests aber ich würde trotzdem gerne zur schule :/ hab halt nur angst das es wirklich der blinddarm ist weil so etwas ja aucj böse enden kann,wenn der platzt oder sowas

Kommentar von SebTM ,

Dann glaube ich ja eher, das du Angst vor den zwei Tests hast und gerade von deinem Körper signalisiert bekommst, das du nicht ausreichend vorbereitet bist ;) Kann das sein?

Ein Blinddarm platzt nicht so schnell - bevor das passiert, hast du Scherzen mit denen du hier nicht mehr schreibst sondern weinend darum bettelst das jemand einen Rettungswagen / Notarzt holt. (In der Regel zumindest)

Sollten die Schmerzen schlimmer werden, kannst du dich immernoch befreien lassen!

Kommentar von Leha304 ,

Nein kann nicht sein,weil ich ja mitschreiben möchte und auch keinr Angst vor Vokabeltests habe ;) erst recht nicht in meinem lieblingsfach

Kommentar von Leha304 ,

Eigentlich würde ich ja auch noch schlafen,weil ich zur zweiten habe.Aber ich bin halt vorhin aufgewacht mit den schmerzen und kann nicht mehr einschlafen weil es immer wenn ich mich auf die rechte seite drehen will wieder doller wehtut.

Kommentar von SebTM ,

Dann vielleicht auch nicht auf die rechte Seite legen sondern auf die linke oder Rückenlage.

Alter / Geschlecht / Gewicht?

Kommentar von Leha304 ,

Bin aber rechtsschläfer kann nur rechts schlafen .... 16 jahre,weiblich und etwa 55 kg 

Kommentar von Leha304 ,

Wenn ich gähne tun das im bauch auch sehr weh hab ich gerade bemerkt

Kommentar von SebTM ,

So wie ich das verstanden habe, sind die Scherzen weder Krampf- noch Kolik-artig d.h. bei Bewegung werden Sie schlimmer, sonst konstant?

Wenn dem so ist, würde ich dir Ibuprofen 400-600 mg anraten - wirkt sowohl Entzündungshemmend als auch Schmerzlindernd.

Kommentar von SebTM ,

Beim Gähnen sind Muskeln im kompletten Rumpfbereich aktiv, daher der Schmerz. Das ist normal aber kein Indiz dafür oder dagegen.

Kommentar von Leha304 ,

Ja das stimmt so,aber ich glaube wir haben kein ibo zuhause

Kommentar von SebTM ,

Was habt Ihr den da?

Kommentar von Leha304 ,

Ich glaube Schmerzmittel gerade garnicht.aber im liegen sind die schmerzen auch auszuhalten,laufen hab ich noch nicht ausprobiert

Kommentar von SebTM ,

Naja, nachdem du heute zwei Tests schreibst wäre der Besuch der Schule lohnenswert. Insofern würde ich mal schauen ob du etwas auftreiben kannst, ggf. etwas früher losfahren über eine (Notfall-)Apotheke.

Eventuell frägst du auch deine Eltern, wie Sie zu dem ganzen stehen.

Kommentar von Leha304 ,

Meine mutter geht mit mir fast nie zum Arzt auch nicht als ich einrn bänderriss hatte...joa ich schau mal

Kommentar von Leha304 ,

Hab aber auch gehört das man bei verdacht auf Blinddarmentzünsung nix essen oder trinken sollte,nur habe ich sehr dolle hunger und Durst Aber ich weiß nicht ob das alles noch schlimmer macht

Kommentar von SebTM ,

Hmm, das blöd ;) (auf deine Mutter bezogen)

Ich würde es jetzt erst mal mit aufstehen und einem Glas Wasser versuchen, anschließend vielleicht ein Stück Brot (trocken). Dann kannst du ja schauen ob es besser oder schlechter wird. Bei Verschlechterung würde ich Zeitnah den Hausarzt aufsuchen!

Kommentar von Leha304 ,

ja stimmt,okay ich versuche es gleich mal.und mal schauen wie gleich das laufen klappt...

Kommentar von SebTM ,

ggf. auch mal probieren ob du die Toiletten besuchen kannst um deinen Darm zu entleeren!

Kommentar von Leha304 ,

hmm okay probiere ich auch mal wenn ich gleich aufstehe.Was wäre denn dabei ein zeichen auf blinddarmentzündung?

Kommentar von SebTM ,

Keine Besonderheiten alle Zeichen haben wir bereits abgegrast ;)

Kommentar von Leha304 ,

achso okee

Kommentar von Leha304 ,

ich versuch dann mal aufzustehen

Kommentar von Leha304 ,

Also gehen tut nur manchmal weh bei bestimmten bewegungen und beim wasserlassen tat es schon ziemlich dolle am bauch weh.

Kommentar von SebTM ,

Spricht jetzt nicht für Blinddarm - vielleicht Blasenentzündung? Magen-Darm-Infekt? o.ä.

Wenn du denkst es geht, geh in die Schule, wenn nicht geh zum Hausarzt.

Kommentar von Leha304 ,

hmm fühlt sich nicht so an.Hatte ja sowohl blasenentzündung wie auch magen darm schon mal und es ist wie so ein zwiscken im bauch rechts neben dem bauchnabel.Auch beim gehen und wasserlassen.

Kommentar von Leha304 ,

ja ich versuche zur schule zu gehen,wenn es zu schlimm wird muss ich halt nach hause.

Kommentar von andi0053 ,

Drücke aber besser nicht zu fest. Ein User auf gutefrage (Cyracus) hat mal geschrieben, bei einer tatsächlichen Blinddarmentzündung könne zu fester Druck zu einem Blinddarmdurchbruch führen. Ich kann allerdings schwer beurteilen, wie wahr das ist, weil ich nur ein Laie bin.

Kommentar von SebTM ,

Hallo,

also das könnte theoretisch passieren aber nur dann, wenn die Entzündung deutlich Fortgeschrittener ist und viel schmerzhafter als hier beschreiben. Das wären dann meines Erachtens eher Patienten die nicht mal aufstehen können bzw. sich im Bett drehen.

Aber du hast recht - Sicherheitshalber kann man das dazu sagen!

Gruß,
SebTM

Kommentar von andi0053 ,

Danke für die Info. Wieder etwas dazugelernt!

Antwort
von McFatty, 54

Entwieder ist es ihrgendwas mit Blindarm oder nur ein seitenstich . 

Kommentar von Leha304 ,

Seitenstiche nach dem schlafen?schon etwas komisch, ich kenne das nur vom sport

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community