Frage von laserbeam3210, 87

Blinddarm raus auch ohne Beschwerden?

Hallo, ich würde mir gerne den Blinddarm rausmachen lassen, obwohl ich keine Beschwerden hab. Kann ich da einfach so ins Krankenhaus spaziern und mich ins Operationswartezimmer setzen oder wie läuft sowas in echt ab? Und würde man mir meinen Wunsch erfüllen oder nur wenn man fast schon tot ist (nachdem der BD aufgeplatzt ist quasi)

Antwort
von Barbdoc, 35

Der Blinddarm wird nicht vorbeugend entfernt, da mit postoperativen Verwachsungen gerechnet werden muß. Die können dann zum Ileus führen, der eine notfallmäßige Operation erforderlich machen kann. Du würdest also nichts gewinnen. Eine Blinddarmentzündung kannst du auch nicht simulieren. Ein Chirurg kennt genug objektive Befunde, auf Grund derer eine OP-Indikation gestellt wird. Bloß aua aua sagen genügt nicht.

Antwort
von Chefelektriker, 37

Unnütze OP's werden nicht gemacht.Was glaubst Du kostet so eine OP?Da reicht Dein Taschengeld für die nächsten 20 Jahre nicht aus.Solange keine akuten Beschwerden vorliegen, wird da auch nicht geschnibbelt.

Antwort
von user8787, 34

Jede OP ist riskant ( Narkose, der Eingriff an sich, evtl. Spätfolgen ) .

Hier nun hat der Mediziner das Gebot Nutzen und Risiken abzuwägen. Erschwerend kommt  hinzu, das auch aufgrund der Risiken und aus ethischen Gründen kein gesunder Mensch unter das Messer kommt. 

( Die plastische Chirurgie ( Schönheitschirurgie ) macht eine Ausnahme, hier aber tragen die Patienten das volle Risiko ) .

Schon der alte Hippokrates sagte u.a. : 

Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach bestem Vermögen und Urteil; ich werde sie bewahren vor Schaden und willkürlichem Unrecht.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, 29

Hallo! Das werden seriöse Ärzte nicht machen, alles Gute.

Antwort
von Geisterstunde, 49

Soooooooooo funktioniert das auf keinen Fall. Für eine OP braucht man einen Termin. Außerdem wird der Blinddarm nur entfernt, wenn es nötig ist.

Kommentar von laserbeam3210 ,

Ich möchte aber nicht solange warten, da er ja jeden Tag platzen könnte und dann macht an sich Vorwürfe, warum man solange gewartet hat etc. und wenn ich sage ich habe Schmerzen obwohl es gelogen ist, würde doch auch keinem auffallen, wenn ich laufend aua aua sage, meinst du das ich damit durchkäme?

Antwort
von ehighdanca, 42

warum willst du dich einer unnötigen Operation unterziehen wenn dazu medizinisch überhaupt kein Grund besteht ?

Antwort
von Carlystern, 23

Nein den macht man nur raus wenn es notwendig ist. Wenn es nicht notwendig ist wird sich da auch kein Chirurg finden lassen und das ist gut so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten